Hagen. Die Verbraucherzentrale hat die Sparkasse Hagen mit Erfolg abgemahnt. Warum das ein wichtiges Signal ist.
Die Kunden der Sparkasse Hagen werden dieser Tage ein paar Euro auf ihrem Konto vorfinden, mit denen sie so nicht gerechnet haben. In den meisten Fällen wohl niedrigere zweistellige Beträge - aber immerhin.
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Eine stattliche Erhöhung der Kontogebühren kommt nun trotzdem auf sie zu. Der Ärger darüber bleibt. Nur zu verständlich.
Erfolg für die Verbraucher
Und trotzdem ist die Abmahnung und die Unterlassungserklärung für die Verbraucherzentrale und damit für die Verbraucher ein großer Erfolg. Sie setzt nämlich Grenzen und macht klar: Kunden sind Kreditinstituten nicht völlig wehrlos ausgesetzt. Banken und Sparkassen dürfen nicht nach Gutdünken Gebühren erhöhen und die Zustimmung der Verbraucher mehr oder weniger einfach voraussetzen.
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Das ist auch perspektivisch ein (wenn auch kleiner) Erfolg. Verbraucherzentrale und auch viele Hagener Kunden, die Einspruch eingelegt haben, haben ihn gemeinsam erstritten.