Hagen. Die Feuerwehr Hagen fährt einen Großeinsatz an der Müllverbrennungsanlage. Gemeldet sind unbekannte Chemikalien, die aus Kanistern austreten.
ABC-Alarm an der Müllverbrennungsanlage Am Pfannenofen: Die Feuerwehr Hagen ist mit massiven Kräften ausgerückt. Gemeldet ist eine reagierende Flüssigkeit - rund 20 bis 30 Liter. Offenbar sind die Chemikalien aus Kanistern ausgetreten. Um welchen Stoff es sich genau handelt, ist noch offen.
Nachdem die Kräfte - 70 Feuerwehrleute sind im Einsatz - vor Ort eingetroffen waren, wurde die Warnstufe noch einmal erhöht. Freiwillige Kräfte haben die Wachen besetzt.
HEB: Keine Gefahr für Anwohner
Nach ersten Angaben des HEB waren die Kanister mit der Flüssigkeit an der Anlage abgegeben worden. „Die Feuerwehr baut jetzt einen Dekontaminationscontainer auf“, sagt Jaqueline Jagusch, Sprecherin des HEB. Sicher könne man noch nicht sagen, um welche Art von Chemikalien es sich handele. Allerdings könne eine Gefährdung der Anwohner ausgeschlossen werden.
Mehr aus Hagen
- Spannung, Spiel und viel fürs Auge: Das war das BG-Turnier
- Polizisten verletzt: Türkische Fans aus Hagen im Fokus
- Denk-Labor: Hier können junge Hagener mitreden
- Stadtfest Hohenlimburg: Randalierer schießt ein Eigentor
- Arztfehler vor elf Jahren: Niemand zahl für die kleine Emma
- Anna Bubolz eröffnet Praxis für Hunde
- Fürs Hohenlimburger Stadtfest ist keine Anreise zu weit
Das Gelände der Müllverbrennungsanlage ist abgesperrt. Bürger können derzeit keinen Müll zur Entsorgung abgeben. Der eigentliche Betrieb der Anlage ist aber nicht beeinträchtigt.