Hohenlimburg. Ein ESC-Vizesieger und eine Las-Vegas-Reise locken vom 5. bis 7. Juli auf das Stadtfest in Hohenlimburg. Hier alle Infos zum Programm:
Tausende Besucher werden in diesem Jahr wieder zum Stadtfest in Hohenlimburg erwartet. War es im Vorjahr der Schlagersänger Olaf Henning, der als Hauptkünstler seine Hits über die Hauptbühne schmetterte, soll diesmal ein ESC-Vizesieger für Glanz in Hohenlimburg sorgen: Sänger Andreas Lebbing steht am Samstagabend (6.7.) als Hauptkünstler auf der Bühne. Die Älteren mögen sich eher an die Band „Wind“ erinnern, als deren Frontmann er vor 37 Jahren beim europäischen Songwettbewerb antrat. Mit dem Song „Lass die Sonne in dein Herz“, produziert von Ralph Siegel, erreichte „Wind“ damals den zweiten Platz für Deutschland.
Schlager trifft auf Rock
Beim Stadtfest tritt Andreas Lebbing jedoch als Frontmann einer anderen Band auf, nämlich der „Rocking Waves“. Ein weiteres musikalisches Standbein seinerseits, das bekannte Hits aus Schlager und Rock in einer Show vereint. Musikalisch erwartet die Hohenlimburger dabei eine Melange aus Prince und Helene Fischer, Queen und Dschingis Khan oder Rolling Stones und Michael Holm, so verspricht es die Ankündigung.
Fassanstich am 5. Juli
Offizieller Startschuss für das Stadtfest ist am Freitag, 5. Juli, mit dem traditionellen Fassanstich um 18 Uhr auf der Hauptbühne auf dem alten Marktplatz. Insgesamt drei Bühnen werden für das Fest in der Hohenlimburger Fußgängerzone aufgebaut. Neben der Hauptbühne wird eine zweite Bühne vom Verband für Sport hinter dem Rathaus errichtet und eine dritte kleine Bühne mit DJ-Musik auf dem Brucker Platz.
Mehr Themen aus Hohenlimburg
- Hohenlimburg: Bäume an der Ruine Raffenburg werden gefällt
- Schloss-Spiele: Events, Preise, Uhrzeiten - Der große Überblick
- Hohenlimburg: Ruheforst am Schloss steht auf der Kippe
- Kasse fast leer - Hohenlimburg geht das Geld aus
- Umstrittenes Containerdorf in Hohenlimburg: 12 Fragen und Antworten
- Vorerst kein Umbau: Bahnhof Hohenlimburg nicht barrierefrei
DJ-Bühne am Brucker Platz
Letztere verspricht am Freitag sommerliche Hits von DJ Stevie Hard. Am Samstag legt dort der Hohenlimburger DJ Diego de Alemania auf und will mit Salsa, Reggaeton und Latino für Stimmung bei hoffentlich sonnigem Wetter sorgen. Neben der Band „Rocking Waves“ werden am Festwochenende auch „Crazy Moon“, „Mister Meier“ und „Second Hand“ auf den Bühnen in Hohenlimburg stehen. Ein Rockabilly-Konzert der stadtbekannten Band „Lenne Brothers“ (7. Juli, ab 12 Uhr, Hauptbühne) rundet das musikalische Liveprogramm auf dem Fest ab. Vorher laden die Kirchengemeinden auf dem Marktplatz zum Gottesdienst.
„Wir haben gute Bands gefunden, um das Stadtfest weiter aufzuwerten.“
Agentur managt Programm
Das Showprogramm auf dem Stadtfest hat wie im vergangenen Jahr die Agentur Viva Concepts vom Niederrhein zusammengestellt. „Wir haben gute Bands gefunden, um das Stadtfest weiter aufzuwerten“, betont Thomas Rottmann von Viva Concepts. Die Werbegemeinschaft Hohenlimburg kümmert sich als Veranstalter neben dem Verband für Sport für die Organisation.
Im Vorfeld hatten veraltete Stromanschlüsse am Marktplatz in Hohenlimburg befürchten lassen, dass die Bühnen nicht wie geplant aufgebaut werden können. Zwar einigten sich Bezirksvertretung und Verwaltung auf die Erneuerung, jedoch sind bis heute nicht alle neuen Anschlüsse verlegt. Können die Bühnen am Marktplatz wie geplant aufgebaut werden? „Ja“, beruhigt Andreas Murr, Vorstand Werbegemeinschaft. „Wir werden dafür eine Lösung haben.“
Las-Vegas-Reise zu gewinnen
Zum Programm des Stadtfestes gehört auch die traditionelle Tombola, die der Verband für Sport seit vielen Jahren organisiert. Für die Ziehung der Gewinner (7. Juli, ab 14.30 Uhr, Hauptbühne) kündigt der Veranstalter humorvolle Wortduelle der beiden Moderatoren Detlef „Mambo“ Berger und Mark Krippner an. Hauptpreis der Tombola ist eine einwöchige Reise für eine Person in die US-Casino-Metropole Las Vegas, gesponsert von den Hohenlimburger Kalkwerken. Der zweite Preis ist ein Samsung-Fernseher im Wert von 899 Euro, gesponsert von Euronics Berlet. „Darüber hinaus gibt es wieder zahlreiche weitere attraktive Preise“, so Kiriakos Sampsonidis, zweiter Vorsitzender des Verbandes für Sport. Der Reinerlös der Tombola kommt den heimischen Sportvereinen zugute.
Für den guten Zweck findet zeitgleich auch das Truckerfest statt. Knapp 60 Trucker werden mit ihren Chromboliden während des Stadtfestes rund um das Rathaus ihre Lager aufbauen.
Musikshow für Kinder
Verschiedene Imbissstände warten rund um das Stadtfest in der Fußgängerzone mit allerlei Arten von Kulinarik auf - von Pizza, Nudeln, Würstchen und Burgern bis zum Fischwagen. Die Stände sind am Freitag und am Samstag bis 24 Uhr geöffnet. Kinder sind am Samstagmittag (14 bis 17 Uhr) eingeladen, bei einer „Mini Playback Show“ auf der Hauptbühne ihr musikalisches Talent zu beweisen. Daneben gehören ein Karussell und eine Ballwurfbude zum Kinderprogramm des Festes.
Lose für die Stadtfest-Tombola zum Preis von 1 Euro gibt es bei den Vorstandsmitgliedern des Verbandes für Sport sowie bei Vereinsvertretern der angeschlossenen Vereine, im Café Kännchen am Elseyer Dorfplatz und im Elektrofachmarkt Berlet an der Elseyer Straße.