Hagen-Mitte. Rote Schilder verkünden 70, 50 oder 30 Prozent Rabatt bei „Goldrichtig“ in der Volme-Galerie Hagen. Der Ladenbesitzer erklärt, wie es weitergeht:

Neues aus der Innenstadt: „Räumungsverkauf. 70 Prozent, 50 Prozent, 30 Prozent.“ Der rote Schriftzug am Schaufenster ist nicht zu übersehen. Doch er bedeutet nicht – wie einige City-Bummler vermutlich annehmen – dass der Juwelier „Goldrichtig“ im Erdgeschoss der Volme-Galerie Hagen demnächst schließen wird.

Mehrere Geschäfte

„Ich wandele das Geschäft um. Das Ganze hab‘ ich vor Monaten geplant, und in einigen Wochen ist es nun so weit“, sagt Nader Tanha. Der Geschäftsmann leitet die „Goldrichtig“-Filiale in der Volme-Galerie, außerdem eine Filiale in der Rathaus-Galerie sowie das „Trau(m)ringhaus“ in der Eilper Straße 37, „und ein weiteres ,Trau(m)rinhghaus´ im Einkaufscenter Marktkarree in Langenfeld bei Düsseldorf“, fügt Nader Tanha an.

Hagen
Derzeit läuft der Räumungsverkauf in der Volme-Galerie Hagen. Doch die Filiale wird nicht geschlossen. © WP | Yvonne Hinz

Schriftzug wird geändert

Aber zurück zur Umwandlung: „Bislang bieten wir in der Volme-Galerie Uhren und Schmuck an. In den nächsten Tagen und Wochen läuft der Räumungsverkauf, und ab Ende Juli/ Mitte August bieten wir in dem Ladenlokal hauptsächlich Trauringe an“, erläutert der Chef. Der Schriftzug über dem Eingang wird dann geändert, sprich, aus „Goldrichtig“ wird „Trau(m)ringhaus“.  

Hagen
In der „Goldrichtig“-Filiale in der Rathaus-Galerie Hagen bleibt alles beim Alten. © privat | Privat

Dass sich zwei Filialen, die sich in der Innenstadt nur einen Steinwurf voneinander entfernt befinden, wirtschaftlich nicht besonders gut rechnen würden, habe er von Anfang an eingeplant, „nun steht für die Neuausrichtung der Filiale in der Volme-Galerie alles bereit“, sagt der Geschäftsmann und unterstreicht: „Bei ,Juwelier Goldrichtig‘ in der Rathaus-Galerie bleibt alles beim Alten. Und die Räumlichkeiten in der Volme-Galerie werden während der Umgestaltung, in der weiterhin Uhren und Schmuck verkauft werden, nicht geschlossen, die Filiale bleibt geöffnet.“  

Auch interessant

Hochzeitsevent Ende September in der Volme-Galerie

Ende September plant Nader Tanha in und vor seinem Trauringstudio gemeinsam mit der Volme-Galerie ein Hochzeitsevent mit Musik und Rahmenprogramm. „Wir präsentieren dann Trauringe und laden weitere Aussteller, die Produkte aus anderen Branchen anbieten, ein“, erklärt der Geschäftsmann und unterstreicht noch einmal: „Wir schließen unsere Filiale nicht, sondern es kommt etwas Neues.“

Weitere Infos:

Das Unternehmen „Goldrichtig“ wurde 1994 gegründet und betreibt Einzelhandel mit Uhren und Schmuck. Ein weiteres Standbein von Nader Tanha ist das „Trau(m)ringhaus“ in Eilpe, das vor etwa fünf Jahren eröffnet wurde. In den Räumlichkeiten in der Eilper Straße 37 wurden früher Matratzen verkauft, außerdem nutzte ein Optiker die Fläche. Vor etlichen Jahren war dort eine Sparkassen-Filiale beheimatet.