Breckerfeld. Die Prioreier Straße in Breckerfeld ist an Wochenenden und Feiertagen weiter für Motorräder gesperrt. Ein Blick auf Hintergründe und Maßnahmen:
Die Prioreier Straße (L 701) auf Breckerfelder Stadtgebiet bleibt auch in der bevorstehenden Saison von freitags 12 Uhr bis sonntags 24 Uhr sowie an Feiertagen für Motorräder gesperrt. Nicht alle halten sich daran. Die Anwohner berichten jedoch, dass es an den Wochenenden bedeutend ruhiger geworden ist. Dafür würden sich Rasergruppen bei schönem Wetter nun teils unter der Woche verabreden – und die kurvenreiche Strecke mit heulenden Motoren rauf und runter donnern.
Auch interessant
Beamte der Kreispolizeibehörde haben am letzten schönen Wochenende einen Sondereinsatz mit Blick auf die Motorradfahrer im Kreisgebiet durchgeführt – auch die Breckerfelder Strecke stand dabei im Fokus. „Witterungsbedingt waren viele Motorradfahrer unterwegs“, so die Polizei, die zahlreiche Verstöße ahndete. Insgesamt 18 Mal wurde ein Bußgeld fällig, weil sich Motorradfahrer nicht an das Durchfahrtsverbot an der Prioreier Straße gehalten hatten. „Dieser Verstoß wird mit 50 Euro geahndet“, erklärt Polizeisprecher Christoph Neuhaus auf Nachfrage der Redaktion.
Strecke in Breckerfeld weiter im Fokus der Polizei
Die Prioreier Straße, auf der es nach Aufhebung der Sperrung im Sommer 2022 zahlreiche Unfälle gegeben hatte, stehe natürlich auch weiterhin im polizeilichen Fokus und die Einhaltung der Sperrung würde weiterhin unangekündigt kontrolliert. „Viele Fahrer gehen nach letztem Jahr immer noch davon aus, dass die Sperrung nicht mehr gilt, auch wenn die Schilder an der Strecke deutlich darauf hinweisen, dass am Wochenende und Feiertagen für Motorradfahrer die Durchfahrt gesperrt ist“, so Neuhaus weiter.
Das zu kontrollieren, sei leicht. Motorradfahrer hingegen wegen übermäßiger Straßennutzung – also sinnlosen Herauf- und Herabfahrens – dranzukriegen, sei überaus schwierig. „Dafür müsste man das nachweisen können. Wenn die Fahrer uns sehen, fahren sie aber ja nicht ständig rauf und runter.“
Zum Hintergrund: Die L 701 war jahrelang für Motorradfahrer gesperrt. Im Jahr 2022 wurde sie nach einer Klage wieder freigegeben. Allein bis zum Sommer 2023 hatte es neun schwere Unfälle auf der Strecke gegeben. Da sich nahezu alle Unfälle an Wochenenden und Feiertagen ereignet hatten, hatte sich der Ennepe-Ruhr-Kreis als zuständige Straßenverkehrsbehörde, gemeinsam mit Politikern aus Breckerfeld, für die zeitlich befristete und wöchentliche wiederkehrende Sperrung der Straße für Motorräder entschieden.