Hagen. Nachhaltig und günstig: Die Second-Hand-Geschäfte in Hagen bieten ein vielfältiges Sortiment – von Kleidung über Spielzeug bis hin zu Möbeln.
Zweite Chance für alte Kleidungsstücke? Die gibt es in Second-Hand-Läden. Die Redaktion hat eine Übersicht von einigen Möglichkeiten in Hagen zusammengestellt:
Die Redaktion erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Läden werden gerne in die Liste aufgenommen.
Second-Hand beim Kinderschutzbund an zwei Stellen: „Kunterbunt“ und „Kind und Kegel“
- Adresse „Kunterbunt“: Heinitzstraße2
- Öffnungszeiten „Kunterbunt“: montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr
An mehreren Standorten bietet der Kinderschutzbund gebrauchte und geprüfte Kinderkleidung, Spielzeug, Bücher an. Die Boutique „Kunterbunt“ liegt direkt am Emilienplatz, außerdem noch „Kind und Kegel“ in Altenhagen. Zu kaufen gibt es Bekleidung aller Art, Spielzeug, Babyartikel, manchmal sogar Kinderbettchen, CDs oder Bücher.
- Adresse „Kind und Kegel“: Spichernstraße 11
- Öffnungszeiten „Kind und Kegel“: montags von 9 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr, dienstags von 9 bis 12 Uhr und mittwochs von 9 bis 13 Uhr
ReSales: modische Kleidung aus zweiter Hand in Hagen
- Adresse: Mittelstraße 14
- Öffnungszeiten: montags bis samstags von 10 bis 19 Uhr
In das ehemalige Lokal des Kleinmöbel-Anbieters JYSK in der Mittelstraße ist nur der Secondhand-Laden ReSale eingezogen. In Angebot hat das Geschäft Damen-, Herren- und Kinderkleidung aus zweiter Hand. In Kleiderboxen im Geschäft können Kundinnen und Kunden auch ihre gebrauchte Kleidung abgeben.
Lesen Sie auch: Ein Besuch im neuen Secondhand-Laden in der Hagener City
Concept-Store „MOSAÏQUE“
- Adresse: Goldbergstraße 2a
- Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 12 bis 20 Uhr
3in der Goldbergstraße: Im kleinen, schicken Modeatelier im hinteren Teil des Ladens werden modische Stücke angeboten. Die Kleidungsstücke sind mit Sorgfalt von den Gründern ausgewählt. Es gibt Vintage-Ware – fast alles Einzelstücke – die Timo Haneke mit Bedacht auf Reisen oder in Vintage-Stores ausgewählt und teilweise „upgecyclet“ hat. Ebenso gibt es auch modernere Neuware von bekannten Social-Media-Bloggern.
Secondhand-Mode bei „Dies und Das“
- Adresse: Lange Straße 27
- Öffnungszeiten: montags bis freitags von 11 bis 15 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr
In dem kleinen Geschäft sollen viele Hosen, Jacken, Blusen und Hemden einen neuen Besitzer befinden. Es gebe eine große Auswahl in allen Preisklassen, auch für den ganz kleinen Geldbeutel, heißt es vom Geschäft.
Der DRK Kleiderladen „Von Mensch zu Mensch“
- Adresse: Elberfelder Straße 111
- Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 10 bis 15.45 Uhr
Auch der DRK-Kleiderladen an der Schwenke ist eine Fundgrube für kostenbewusste Menschen und Schnäppchenjäger.
Secondhand-Ware im Kassiopeia
- Adresse: Preinstraße 6
- Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr, außgeschlossen der Mittwoch, dann ist Ruhetag, samstags von 10 bis 13 Uhr
Klein aber fein: Kindermode (und auch Spielzeug) aus zweiter Hand gibt es auch bei dem Laden „Kassiopeia“ in Hohenlimburg.
- Secondhand: Nachhaltig einkaufen in Wetter und Herdecke
- Vintage-Shops: Hier gibt es Secondhand-Mode in Dortmund
- Günstig und nachhaltig: Die Second Hand Läden in Schwelm
- Vintage: Diese Stores locken mit angesagter Secondhand-Mode
Gebrauchte Ware im Umsonstladen Hatopia
- Adresse: Bismarckstraße 27
- Öffnungszeiten: montags, mittwochs und freitags von 16 bis 19 Uhr
Von Kinderspielzeug über Haushaltsgeräte bis hin zur Kleidung: Das bietet der Umsonstladen in Wehringhausen, der von einem ehrenamtlichen Team geführt wird. Dinge, die man nicht mehr braucht, können hier abgegeben und von anderen mitgenommen werden.
Gut erhaltende Möbel für kleines Geld im Werkhof
- Adresse: Eichendorfstraße 14
- Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr
Das Sozialkaufhaus in Eckesey bietet gut erhaltene Gebrauchtmöbel zum Verkauf an. Hier findet jeder das passende Möbelstück für seine Wohnung: Egal, ob ein junger Student, Familienvater oder Berufstätiger. Im Vordergrund steht deim Werkhof der Recycling-Gedanke, für wenig Geld findet man hier schöne Möbel.