Hagen. Wenn Borussia Dortmund in Europa auf Reisen geht, tragen die Spieler wieder ein Outfit aus Hagen. Was Søren und den BVB verbindet.

62 entspricht dreimal XL. Nicht einmal Niklas Süle, ein klassischer Abwehrschrank, der sich trotz seiner Körpergröße erstaunlich elegant auf dem Rasen bewegen kann, kommt an diese Kleidergröße heran. Und trotzdem gibt es ein Mitglied in der Delegation von Borussia Dortmund, das in einem Jackett dieser Größe demnächst auf Reisen durch Europa gehen wird. „Das größte Jackett“, sagt Søren Kloch, „ist für den Bodyguard bestimmt.“

Es ist das größte von rund 100 edlen Outfits. Outfits, die die Spieler selbstverständlich nicht auf dem Feld tragen. Dafür, wenn sie in der Champions League, in der Königsklasse des Fußballs, auf Reisen gehen. Und diese Outfits kommen – mal wieder – aus Hagen. „Wir statten den BVB jetzt zum fünften Mal aus“, sagt Søren Kloch, ein Däne, der gemeinsam mit seinem Kompagnon Rasmus Breinhild-Olsen das exklusive Modehaus Søren an der unteren Elberfelder Straße betreibt. Im letzen Jahr war die Borussia „fremdgegangen“ – kurzfristig.

Zwei Hagener nehmen beim BVB Maß

Jetzt aber haben Søren Kloch und sein Team wieder maßgenommen. Herausgekommen ist eine „lässige Variante“ für die Spieler, eine Hose mit Tunnelzug und Bundfalten, dazu Strick oder Shirts. „Das entspricht dem Zeitgeist“, sagt Søren Kloch, „die Spieler sollen sich darin wohlfühlen. Für die Geschäftsführung gibt es klassisch Hemd und Krawatte.“

Der neue BVB-Kapitän: Emre Can hat es sich in einem Sessel bei Søren Fashion bequem gemacht.
Der neue BVB-Kapitän: Emre Can hat es sich in einem Sessel bei Søren Fashion bequem gemacht. © Søren Fashion | Julien Wiemer/Chris Dahm

Das Besondere: Die Namen der Spieler sind in Gelb eingestickt, der Schriftzug „Echte Liebe“, mit dem der Club die Verbundenheit zu den Fans und die Tradition des Vereins hervorhebt, ist im Nackenbereich zu lesen, wenn der Kragen hochgeklappt wird. „Wir werden diesmal ein Magazin im Stadion verteilen, in dem die Outfits zu sehen sind“, sagt Søren Kloch, „die Fans können die Anzüge ebenfalls ordern.“

Trainer Terzic trägt Jacke schon am Spielfeldrand

Zu all dem gibt es leichte Jacken – Goretex. „Die schwebt nahezu“, sagt Søren Kloch, „Trainer Edin Terzic hat die in der letzten Saison schon getragen.“

BVB-Neuzugang Ramy Bensebaini im Søren-Outfit.
BVB-Neuzugang Ramy Bensebaini im Søren-Outfit. © Søren Fashion | Julien Wiemer/Chris Dahm

Für BVB-Fan Søren Kloch ist die Partnerschaft mit dem Fußball-Bundesligisten eine besondere. „Die erste Spieler waren in den 90er Jahren Julio Cesar und Paolo Sousa“, erinnert er sich an den Brasilianer und den Portugiesen, die 1997 mit dem BVB im Olympiastadion von München die Champions League gewannen, „Jürgen Klopp hat auf der ersten Meisterfeier einen Anzug von uns getragen. Aber eigentlich sind wir ja eher bescheidene Dänen, die mit so etwas nicht ständig hausieren gehen.“

BVB-Spieler kaufen Mode in Hagen ein

Spieler kommen auch privat immer wieder. „Ich denke, sie schätzen die Atmosphäre und die Privatsphäre bei uns im Geschäft“, sagt Søren Kloch, „wir behandeln alle gleich. Wenn Bundesliga-Profis zu uns kommen, läuft der normale Betrieb einfach weiter.“

Beratung in Hagen: Søren Kloch mit BVB-Torwart Gregor Kobel.
Beratung in Hagen: Søren Kloch mit BVB-Torwart Gregor Kobel. © Søren Fashion | Julien Wiemer/Chris Dahm

Wenn der gesamte BVB kommt, mag das zumindest etwas anders sein. „An zwei Tagen waren wir im Trainingszentrum in Brakel, die Spieler, die noch mit ihren Nationalmannschaften unterwegs waren, sind dann zu uns in den Laden gekommen“, sagt Søren Kloch. „Wir haben die Maße von Spielern, die wir schon hatten, noch einmal kontrolliert. Und die von allen Neuzugängen genommen.“

Keine Dänen im BVB-Kader

Autogrammstunde bei Søren Fashion: BVB-Kapitän Emre Can signiert Trikot, Rasmus Breinhild-Olsen hält die fest.
Autogrammstunde bei Søren Fashion: BVB-Kapitän Emre Can signiert Trikot, Rasmus Breinhild-Olsen hält die fest. © Søren Fashion | Julien Wiemer/Chris Dahm

Kleiner Wermutstropfen für zwei Dänen: Thomas Delaney, ein Däne, ein klassischer Abräumer im Mittelfeld, zählt nicht mehr zum Kader. „Dafür spricht Julian Ryerson gut Dänisch“, sagt Søren Kloch, „und Dänisch und Norwegisch sind sich relativ ähnlich.“ Abgesehen davon habe man Sebastian Kehl doch in Sachen dänischer Talente ein Paar Tipps mit auf den Weg gegeben.

Duell an der Tischtennis-Platte: BVB-Profi Marius Wolf und Søren Kloch.
Duell an der Tischtennis-Platte: BVB-Profi Marius Wolf und Søren Kloch. © Søren Fashion | Julien Wiemer/Chris Dahm

Was bleibt, ist die Sache mit dem Tischtennis: An der kleinen Platte im Laden ist Søren Kloch bis auf eine Ausnahme ungeschlagen. Und so viel sei verraten: Nationalspieler Marius Wolf hat’s nicht geschafft zu gewinnen.