Schwelm. Beim Weihnachtsmarkt in der Innenstadt sind neue Aussteller dabei und das Stadtmarketing organisiert mit Brauerei-Verein eine Besonderheit.

Glühwein, Geschenke, Gemütlichkeit: Die Planungen für den Schwelmer Weihnachtsmarkt in der Innenstadt laufen beim Stadtmarketing Schwelm auf Hochtouren. Circa 25 Aussteller werden in diesem Jahr vom 12. bis 15. Dezember dabei sein und Kunsthandwerk sowie eine Vielfalt an Speisen und Getränken bereithalten. Am Sonntag, 15. Dezember, findet zudem von 13 bis 18 Uhr der letzte verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr statt, an dem sich die Mehrheit der Einzelhändler beteiligt. Welche Neuerung es beim diesjährigen Innenstadt-Weihnachtsmarkt außerdem gibt, verraten Claudia Lipka und Daniela Weithe vom Stadtmarketing.

Neue Deko für die Geschäfte

Eine Neuerung wird demnächst vor 80 Geschäften schon zu sehen sein: Denn mit Unterstützung der AVU kaufte das Stadtmarketing für die Gewerbetreibenden beleuchtete Kunstzweige, die sie zusammen mit den bereits vorhandenen Blumentreppen aus dem vergangenen Jahr dekorieren können. Zusammen mit einem ersten Schwung Batterien verteilen Lipka und Weithe die neue Deko in dieser Woche in der Innenstadt, damit auch die sonst recht triste November-Zeit ein wenig erleuchtet werden könne.

Der Bläsercorps des Hegering Schwelm wird den Weihnachtsmarkt am Donnerstag, 12. Dezember, zwischen 17 und 17.30 Uhr unter der Leitung von Obmann Wolfgang Beuthel eröffnen. Die Betriebszeiten des Weihnachtsmarktes sind am Donnerstag von 17 bis 20 Uhr sowie an den restlichen Tagen von 11 bis 20 Uhr. „Die Getränke- und Essensstände haben darüber hinaus bis 22 Uhr geöffnet“, kündigt Daniela Weithe an. „Nach dem Einkaufen kann man sich also noch in Ruhe auf einen Glühwein treffen.“

Mitsing-Konzert im Kesselhaus

Als Aussteller neu dabei ist in diesem Jahr das Geschäft „Hin- und Hergestellt“, das unter anderem Deko-Artikel aus Gipspulver und Holz, personalisierte Weihnachtskugeln, Schlüsselanhänger oder Tassen anbieten wird. Neu ist auch der Stand „Gewürzzauber“ und eventuell ein China-Imbiss. Als bewährte Routiniers des Weihnachtsmarkts sind beispielsweise die „AdvENt-Werkstatt“ und Marlies Gevelhoff mit ihrem Glühwein-Stand mit von der Partie. „Außerdem wird auf dem Bürgerplatz ein Kinderkarussell neu dabei sein“, sagt Claudia Lipka.

Siegerehrung des Heimatfestzuges 2024, Heimatfest Schwelm
Sängerin Lea Bergen, hier bei der Siegerehrung des Heimatfestzuges 2024, tritt am 14. Dezember im Kesselhaus der ehemaligen Schwelmer Brauerei auf. © Alisa Schumann | Alisa Schumann

Und sie kündigt ein weiteres Highlight an: das Mitsing-Konzert mit Sängerin Lea Bergen am Samstag, 14. Dezember, ab 18 Uhr im Kesselhaus der ehemaligen Brauerei Schwelm. „Der Eintritt ist kostenfrei und das Konzert dauert circa eine Stunde“, sagt Lipka. Dem Stadtmarketing sei es wichtig, die Fäden überall in der Stadt zusammenzubringen. „Der Verein Brauerei Schwelm hat nicht aus eigenen Mitteln die Möglichkeit, einen Künstler zu buchen. Da wir seit Corona keine Bühne mehr auf dem Markt haben, möchten wir das dadurch eingesparte Geld in diesen musikalischen Beitrag investieren und gleichzeitig Werbung für den Brauerei-Verein machen.“

Einzelhandel mit Markt stärken

Das Team des Stadtmarketings freut sich darüber hinaus, dass sich auch Einzelhändler über den verkaufsoffenen Sonntag hinaus am Weihnachtsmarkt beteiligen. Zum Beispiel werde das Unverpackt-Geschäft „Naturfülle“ mit einem Stand dabei sein. Claudia Lipka und Daniela Weithe ist es ein Anliegen, den Schwelmer Weihnachtsmarkt in der Innenstadt durchzuführen, „weil wir damit den Einzelhandel stärken wollen“.

Wer sich auf dem Weihnachtsmarkt nicht nur mit Glühwein stärken möchte, kann an den zahlreichen Essensständen fündig werden. Als Aussteller sind zum Beispiel ein Crêpes-Wagen, Uli Becks Catering, ein Fischwagen, die „DoKo-Runde“ mit Flammkuchen sowie der Förderverein der Grundschule Nordstadt dabei, der Waffeln anbietet. „Auch die Rotarier sind in der Kirchstraße wieder mit ihrer Feuerzangenbowle dabei und Andi Schröder bietet Süßigkeiten und Schoko-Früchte an“, zählt Claudia Lipka auf.

Kinder basteln Weihnachtsschmuck

Auch der Nikolaus stattet dem Schwelmer Weihnachtsmarkt einen Besuch ab: Am Samstag, 14. Dezember, verteilt er ab 11 Uhr gemeinsam mit dem Team des Stadtmarketings circa 100 Stutenkerle, die von der Brotbäckerei Müller gebacken und von der Werbegemeinschaft gesponsert werden. Der Obi Baumarkt spendet 15 Tannenbäume für die Dekoration der Innenstadt. „Und viele Schwelmer Kindergärten basteln wieder den Weihnachtsschmuck für die Bäume, die von den Kindern am Donnerstag, 12. Dezember, gegen 10 Uhr geschmückt werden“, sagt Claudia Lipka, die sich freut, dass in Schwelm jedes Zahnrädchen ineinander greifen würde. Nur auf eine Sache haben die Organisatorinnen keinen Einfluss: „Wir hoffen auf gutes Wetter – Schnee wäre wünschenswert.“

Noch können sich interessierte Aussteller, die ihre Waren oder besondere Speisen beim Weihnachtsmarkt in der Innenstadt anbieten wollen, beim Stadtmarketing unter Tel. 02336-860 370 oder per E-Mail an info@stadtmarketing-schwelm.de melden.

Lesen Sie auch:

Wem gehören die Schrottautos mitten in Ennepetal?

Handmade in Schwelm: Jede Tasche ist ein wertvolles Unikat

Gänse-Taxi: So kommt das Weihnachtsessen bequem nach Hause

Schwelmer Mordprozess: Verteidiger nehmen Polizisten in die Mangel