Gevelsberg. Mehrere Männer haben am Samstag für einen Polizeieinsatz an der Hagener Straße in Gevelsberg gesorgt. Sie wurden vor Ort festgenommen.

Was war da denn los? Mehrere Einsatzwagen der Polizei stehen am Samstagabend auf dem Gelände der JET-Tankstelle an der Hagener Straße in Gevelsberg. Auf Nachfrage der Redaktion erklärt die Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr am Montag, dass der Einsatz mit einer Gruppe mehrerer Männer zu tun hatte, die gegen 19.15 Uhr versucht haben sollen, mit einem vollen Einkaufswagen an der Kasse vorbei den dortigen Aldi-Markt zu verlassen, ohne zu bezahlen.

Lesen Sie auch:

Wem gehören die Schrottautos mitten in Ennepetal?

Handmade in Schwelm: Jede Tasche ist ein wertvolles Unikat

Gänse-Taxi: So kommt das Weihnachtsessen bequem nach Hause

Schwelmer Mordprozess: Verteidiger nehmen Polizisten in die Mangel

Das scheint anderen Kunden aufgefallen zu sein. Wie die Polizei erklärte, hielten andere Personen die drei mutmaßlichen Diebe noch vor Ort fest. Zu der Gruppe scheinen aber noch zwei weitere Personen gehört zu haben, die sich in unmittelbarer Nähe des Marktes - nämlich an der Jet-Tankstelle - aufgehalten haben sollen. Sie haben möglicherweise Schmiere gestanden, heißt es. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch Mutmaßung.

Die Polizei nahm die Verdächtigen - vier Männer aus Ennepetal und einen aus Gevelsberg, zwischen 22 und 49 Jahre alt und zum Teil stark alkoholisiert - mit auf die Wache, um ihre Personalien aufzunehmen und Strafanzeigen zu fertigen. Die Ware konnte dem Markt zurückgegeben werden.