Gevelsberg. Verkaufsoffener Sonntag, Kreativangebote, Glühwein und 650 Stutenkerle gratis: In Gevelsberg ist am Sonntag, 10. November, einiges los.

Wer bei besonderer Atmosphäre durch die Gevelsberger Innenstadt flanieren möchte, der sollte sich den 10. November vormerken. An diesem Tag lockt der letzte verkaufsoffene Sonntag in Gevelsberg in diesem Jahr. Der Einzelhandel öffnet von 13 bis 18 Uhr, dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm und den Laternenumzug, an dem immer hunderte Menschen teilnehmen. Auch Sankt Martin wird der Stadt einen Besuch abstatten.

Citymanagerin Lena Becker freut sich, dass sich wieder so viele Menschen an dem Programm beteiligen. Auch außerhalb der Geschäfte, die mit vielen Angeboten locken, gibt es viel zu entdecken. Holz-Deko, genähte Produkte, Kerzen, Honig, Marmeladen: Das Angebot ist groß. Auch für die Kinder. Ein Karussell steht in der Fußgängerzone und Biene Maja ist in der Stadt unterwegs und freut sich auf viele Fotos.

Lesen Sie auch:

Wem gehören die Schrottautos mitten in Ennepetal?

Handmade in Schwelm: Jede Tasche ist ein wertvolles Unikat

Gänse-Taxi: So kommt das Weihnachtsessen bequem nach Hause

Schwelmer Mordprozess: Verteidiger nehmen Polizisten in die Mangel

Gegessen werden kann natürlich auch: Die Feuerwehr und die Taubenväter bringen wieder ihre beliebte Erbsensuppe mit. Es gibt 300 Portionen. Man sollte also schnell sein. Außerdem gibt es Reibekuchen, Waffeln, Crêpes, Kuchen, Bratwurst und natürlich Glühwein. Musik servieren die Iserlohner Waldstädter in der Innenstadt und die vielen Akteure auf der Bühne bei der VHS. „Deine Kinderband“ spielt von 14 bis 15 Uhr, der Kinderchor Gevelsberg unter der Leitung von Helge Metzner ist von 15.30 bis 16 Uhr dran.

Es gibt ein neues Gevelsberg-Puzzle

Im Anschluss beginnt der Höhepunkt für die kleinen Besucher: die Laternenpräsentation mit BiBis World bis 17 Uhr auf der Bühne - und dann der Laternenumzug. Sankt Martin wird auf dem Pferd den leuchtenden Tross über die Mittelstraße begleiten und auf dem Vendômer Platz seinen Mantel teilen. Dort gibt es auch seine besondere Geschichte zu hören. Die Kinder können sich zum Abschluss auf 650 köstliche Stutenkerle freuen, gesponsert von Martin Wicik.

Etwas fürs Herz gibt es beim „Sternebasteln in der VHS“. Hier werden Grußkarten für Menschen gebastelt, die im Krankenhaus oder im Hospiz liegen, die schwer krank sind. Diese Sterne können sie sich auch ans Fenster hängen, für einen Lichtblick in der dunklen Zeit. Die Idee zur Aktion „Ein Stern für Dich“ hatte der CVJM Gevelsberg.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm +++

Historisch wird es im ehemaligen Takko im Rupprechthaus. Der Heimatverein lädt um 15 Uhr zum Vortrag von Günter Lintl ein. Der Gevelsberger Fotograf und Buchautor wird an Menschen, Gebäude und besondere Momente in Gevelsberg erinnern. Dort kann auch sein Bildband „Gevelsberg objektiv betrachtet“ gekauft werden. Wer will, kann sich sein Exemplar auch signieren lassen. Premiere feiert das neue Gevelsberg-Puzzle, das dort, bei Pro City und der Buchhandlung Appelt, für 30 Euro gekauft werden kann. Das Bild stammt aus dem großen Bilder-Fundus von Günter Lintl und zeigt die Mittelstraße im Jahr 1956. In Schwarz-Weiß und noch mit Straßenbahn. „Kirmes-Puzzle übrigens auch noch erhältlich“, versichert Lena Becker.

Gesperrt werden, wie immer, die Mittelstraße von Wittener Straße bis zum Timpen und Neustraße bis Hausnummer 6 – und zwar am Sonntag, 10. November, ab 8 Uhr bis circa 21 Uhr.