Gevelsberg. Wie kann ich Angehörige daheim pflegen? Antworten auch auf viele andere Fragen gibt es beim Tag der offenen Tür der Diakoniestation.
Die Diakoniestation Gevelsberg an der Gewerbestraße 5, ein ambulanter Pflegedienst der Ev. Pflegedienste Mark-Ruhr unter dem Dach der Diakonie Mark-Ruhr, lädt am Samstag, 27. Juli, zum Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit der Diakoniestation zu erhalten und das Team persönlich kennenzulernen.
Lesen Sie auch:
Wem gehören die Schrottautos mitten in Ennepetal?
Handmade in Schwelm: Jede Tasche ist ein wertvolles Unikat
Gänse-Taxi: So kommt das Weihnachtsessen bequem nach Hause
Schwelmer Mordprozess: Verteidiger nehmen Polizisten in die Mangel
Einrichtungsleiterin Jasmin Erlemeyer und ihr Team haben ein vielfältiges Programm für die Gäste vorbereitet, das ab 10 Uhr startet und bis 14 Uhr geht. Neben einer Vorstellung der Arbeitsweise sowie der Möglichkeit zum Austausch bei Waffeln und Getränken, erwarten Interessierte informative Erstkontakte zur Pflegberatung.
So wird es um 11.30 Uhr einen Impulsvortrag zum Thema „Pflege von Angehörigen“ geben. Fachreferentin Andrea Henneken, Leiterin des Beratungszentrums der Ev. Pflegedienste Mark-Ruhr, spricht zu den Themen „Wie erhalte ich einen Pflegegrad?“, „Welche Leistungen stehen mir zu?“, „Wie kann ich meinen kranken Partner zu Hause pflegen“ oder „Diagnose Krebs - was nun?“.
„Die Pflegesätze und Eigenanteile steigen immer weiter. Wir möchten den Tag der offenen Tür auch vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen dafür nutzen, um darüber aufzuklären, welche Möglichkeiten es für pflegende Angehörige gibt“, erklärt Einrichtungsleiterin Jasmin Erlemeyer. Darüber hinaus wird der Kooperationspartner ASB seinen Hausnotruf sowie mobile Notrufsysteme vorstellen.
Eine vorherige Anmeldung für den Tag der offenen Tür ist nicht erforderlich. Jasmin Erlemeyer: „Das Team und ich freuen uns über alle interessierten Besucher:innen.“ Unterstützt wird das Team dabei auch von Mitarbeitenden der Diakoniestation Schwelm Ennepetal, die sich im kommenden Oktober ebenfalls der Öffentlichkeit präsentieren werden.
Fragen zum Tag der offenen Tür nimmt die Diakoniestation Gevelsberg im Vorfeld unter Tel. 02332 82545 entgegen.
+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm +++