Schwelm. Das nächste Lokal in der Schwelmer Innenstadt schließt. Warum Vincenzo’s Ristorante nach weniger als einem Jahr wieder dicht macht.
Es ist noch nicht einmal ein ganzes Jahr her, dass Vincenzo Mazza in der ehemaligen Alten Post sein italienisches Restaurant „Vincenzo’s Ristorante“ eröffnet hat. Dennoch hat sich der Gastronom dazu entschieden, sein Lokal zu schließen. Bereits am kommenden Donnerstag, 28. Juli, ist Schluss. „Donnerstag ist der letzte Tag, an dem geöffnet ist“, erklärt der Wirt.
Erst im September des vergangenen Jahres hatte Vincenzo Mazza die Türen zu seinem Lokal geöffnet. Zuvor hatte er eine Enoteca (deutsch: Weinhandlung) am Phönixsee in Dortmund. Coronabedingt musste Mazza diese jedoch im November 2020 schließen. Nachdem er über einen Freund und Weinhändler von den freien Räumlichkeiten in Schwelm erfuhr, wagte er den Schritt, sich in der Kreisstadt selbstständig zu machen. „Ich hatte mir da aber mehr erhofft, es lohnt sich einfach nicht mehr“, sagt der Wirt ganz offen und ehrlich. Die Kundschaft fehle schlichtweg. Zwar kamen immer wieder Gäste ins Restaurant und vor allem die Stammkunden blieben und bleiben Vincenzo Mazza bis heute treu, doch es ist einfach zu wenig, bedauert der Italiener.
Mehr Erfolg in der Kreisstadt
„Ich bin schon traurig“, gibt Mazza zu, der gebürtig aus Sizilien stammt. Doch enttäuscht oder geschweige denn sauer, das sei er keinesfalls. „Ich hatte einfach eine andere Erwartungshaltung.“ Diese habe sich Letztenendes nicht bewährt. „Das sind hier echt schöne Räumlichkeiten, das ist schon schade.“ Der gebürtige Italiener werde zudem seine Stammgäste unheimlich vermissen, fügt er hinzu. „In den letzten Wochen kamen viele auch öfters“, erzählt der Wirt. Mazza hat auf mehr Erfolg in der Kreisstadt gehofft.
+++ Lesen Sie auch: Eine XXL-Waschanlage in Schwelm +++
Aber auch diese Erfahrung lehrt ihn viel. Beruflich geht es für ihn auch künftig in der Gastronomie-Szene weiter: Vincenzo Mazza geht wieder zurück nach Dortmund. „Das wird aber mehr ein Feinkost-Geschäft als ein Restaurant“, erklärt er. So sollen auch eine Frischetheke sowie ein buntes Sortiment mit von der Partie sein. Einen kleinen Gastronomie-Bereich gibt es aber dennoch. Auch die Weine werden wieder Teil des Programms sein. „Die Stammgäste haben schon direkt nach der Nummer gefragt und gesagt, dass sie auch dorthin kommen“, freut sich der Wirt.
Bis zur endgültigen Schließung am kommenden Donnerstagabend wird Vincenzo Mazza auch nichts Besonderes mehr veranstalten oder organisieren. Gäste können noch am Mittwoch oder Donnerstag (jeweils von 18 bi 23 Uhr) in das Lokal kommen. Am Dienstag ist Ruhetag.