Dortmund. Das Geschäft mit teurer Schokolade will Sebastian Pufpaff nicht Dubai überlassen – und präsentiert die Dortmund-Version. Die ist, nun ja, Geschmackssache.
Der Hype um die Dubai-Schokolade ist noch immer riesig. Um eine mit Pistazien und Engelshaar gefüllte Tafel zu ergattern, stellen sich Kunden schon nachts vor den Geschäften an und zahlen Unsummen. Alles ein absoluter Marketing-Trick, meint Moderator Sebastian Pufpaff. Eine pfiffige Geschäftsidee, die er nicht Dubai überlassen will. In seiner Sendung „TV total“ hat er am Mittwoch (21.11.) deshalb die Dortmund-Schokolade vorgestellt.
+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++
Mit langen Zähnen hatte Pufpaff zuvor die originale Dubai-Tafel probiert. „Sehr süß“, so sein Kommentar. „Ich glaube, ich habe in diesem Moment Diabetes 2 bekommen.“ Bei den landestypischen Kreationen aus Deutschland, die die Redaktion hat herstellen lassen, besteht da eher keine Gefahr. In der München-Schokolade von TV total steckt ein „fluffiger Kern aus Sauerkraut“, in der Stuttgart-Tafel Maultaschen – „Das ist fies“ – und in der Kölner rohes Mett. „Sieht aus wie Erdbeerfüllung.“
Dortmund-Schokolade schmeckt nach Ruhrgebiet
Und welche Geschmacksrichtung hat sich die Redaktion für Dortmund einfallen lassen? Natürlich etwas ganz Revier-typisches. „Ein Dialog von Zartbitter und Vollmilch“, schwärmt der Moderator, gefüllt mit Pommes, Ketchup, Mayo und Currywurst. Im Anschnitt sind tatsächlich Wurst-, Kartoffelstückchen und Sauce gut zu erkennen. „Mhhmm, das duftet...“, so Pufpaff, „schon so ein bisschen wie ein Resteeimer“.
Ob sich dafür jemand um Mitternacht anstellen wird? Wohl eher nicht. Andrerseits: Mit seiner Currywurst-Praline als Begrüßungs-Häppchen kann Spitzenkoch Pierre Beckerling im sterneverdächtigen Dortmunder Restaurant „SchwarzGold“ mehr als punkten. Vielleicht sollte das TV-total-Team also einfach noch mal an der Rezeptur feilen.
Lesen Sie auch
- Brief diktiert: Gott schickt Influencer direkt nach Dortmund
- Winterleuchten im Westfalenpark: Drei Kunstwerke ragen heraus
+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++