Dortmund. Das Winterleuchten verwandelt den Dortmunder Westfalenpark in eine bunte Fantasiewelt – dieses Mal mit den größten Installationen, die das Event je hatte.

Die Tage werden kälter und kürzer, zum Trost verwandelt sich bald der Westfalenpark wieder in eine strahlende Winterlandschaft. Vom 7. Dezember bis zum 5. Januar findet das Winterleuchten in Dortmund mit Lichtkunst und weiteren Attraktionen statt. „In diesem Jahr warten die bisher größten und beeindruckendsten Objekte“, kündigen die Veranstalter an.

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

Sie heben drei Highlights hervor:
• „Das Schiff“: Ein sieben Meter hohes und sechs Meter langes Lichtermeer, ausgestattet mit 2500 steuerbaren LEDs, das den Eindruck erweckt, als würde das Schiff majestätisch im Fahrtwind gleiten.
• „Für Elise“: Eine Installation mit zwei Meter hohen Pyramiden und großen leuchtenden Würfeln, die synchron zu dem bekannten Werk von Beethoven strahlen und den Park in eine symphonische Lichtshow verwandeln.
• „Die Ente“: Die zwei Meter große Lichtinstallation schwimmt auf dem Teich am Kaiserhain und soll für heitere Momente sorgen.

Winterleuchten in Dortmund: Wie lauten die Öffnungszeiten?

Zusätzlich zu diesen drei herausstechenden Kunstwerken gibt es Projektionen auf vielen weiteren Flächen im Park, die Geschichten erzählen und eine immersive Umgebung schaffen.

Der Vorverkauf für das Winterleuchten im Westfalenpark hat bereits begonnen.
Der Vorverkauf für das Winterleuchten im Westfalenpark hat bereits begonnen. © RN Dortmund | Ruhr-Nachrichten

Die Öffnungszeiten beim Winterleuchten:
• Sonntag bis Donnerstag: 17 Uhr bis 20 Uhr
• Freitag und Samstag: 17 Uhr bis 22 Uhr
• An Heiligabend und Silvester findet kein Winterleuchten statt.

+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++

Tickets und Informationen: Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Tickets sind erhältlich unter www.reservix.de und an den Eingängen des Westfalenparks. Der erhöhte Eintritt im Westfalenpark gilt täglich ab 16 Uhr. Die Einzelkarte für Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren kostet dann 8 Euro, die Einzelkarte für Kinder (von sechs bis elf Jahren) 4 Euro. Kinder unter sechs Jahren, Inhaber einer Jahreskarte und eines Dortmund-Passes haben freien Eintritt.