Dortmund. Huntsman ist ein freundlicher Kangal. Das ist nicht selbstverständlich, denn der junge Rüde aus dem Dortmunder Tierheim hat schon viel Mieses erlebt.

Was für ein schöner Hund! Kangal Huntsman ist gerade einmal zwei Jahre alt, ein halbes davon musste er nun schon im Dortmunder Tierheim verbringen. Er wurde seiner Besitzerin von der Polizei weggenommen. Wie es heißt, könnte es sein, dass sie den jungen Rüden misshandelt hat. Zum Glück hat das bei Huntsman keine Spuren hinterlassen, auch nicht in seinem Verhalten.

+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++

Huntsman ist ein junger, unerzogener, aber netter Rüde, der noch vieles für sein Leben kennenlernen muss. Er verhält sich noch sehr ungestüm, springt schon mal an Menschen hoch und kann auch spielerisch mal Arme und Händen in den Mund nehmen. Aufgrund seiner Größe und seines Gewichtes soll er dementsprechend zu Haltern, die es von der Kraft her mit ihm aufnehmen können. Kleinkinder sollten besser nicht im Haushalt leben.

Betreuer im Tierheim Dortmund nennen Huntsman ungestüm, aber freundlich

Auch anderen Hunden begegnet der schöne Kangal oft sehr ungestüm, aber freundlich. Mit einem gleichaltrigen, unkastrierten Rüden im Freilauf spielt er sehr körperlich. Hunde, die er nicht mag, geht er stark an.

Kangal Huntsman
Huntsman ist recht ungestüm und muss noch viel lernen. © Funke Medien NRW | Tierheim Dortmund

Wie er sich in einem Haushalt verhält, ob er zum Beispiel alleine bleiben kann oder stubenrein ist, wissen seine Betreuer nicht. Sicher ist: Huntsman kennt mittlerweile das Sitz-Kommando, alles andere muss noch trainiert werden, vor allem die Leinenführigkeit. Aber auch die habe sich schon etwas gebessert. Der junge Rüde interessiert sich auch für Spielzeuge, ist manchmal aber abgelenkt. Das Apportieren klappt auch noch nicht ganz: Huntsman bringt das Spielzeug zwar nicht zurück, lässt es sich aber abnehmen.

Mehr zum Thema

Huntsman könnte als Einzel- oder Zweithund gehalten werden, so das Tierheim. Er benötigt eine ebenerdige Wohnumgebung, idealerweise mit angeschlossenem Grundstück oder Garten. Wer ihn zu sich holen will, sollte sich mit Herdenschutzhunden und ihren Bedürfnissen auskennen und außerdem die Zeit und Kraft haben, Huntsman beim Erwachsenwerden in die richtigen Bahnen zu lenken.

So bekommt man Kontakt zum Tierheim Dortmund

Das Tierschutzzentrum an der Hallerey 39 ist montags bis mittwochs von 12 bis 14, donnerstags von 12 bis 13 Uhr, freitags und samstags von 12 bis 14 sowie sonntags von 12 bis 13 Uhr telefonisch erreichbar: 0231 50-11570

Telefonisch oder per Mail an tierheim@dortmund.de können Interessenten einen Termin ausmachen. Besichtigungen sind nur nach vorheriger Vereinbarung möglich. Mehr Infos: dortmund.de. Auf der Seite werden auch weitere Tiere vorgestellt, die in der Vermittlung sind.

+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++