Dortmund. Am Borsigplatz hat ein Dortmunder (27) ein Fahrrad gestohlen. Auf der Flucht beschädigte er mehrere Autos und bedrohte Zeugen mit einem Messer.
Ein Mann hält einen Fahrraddieb (27) fest und wird mit einem Messer bedroht, schreibt die Polizei. Der Dortmunder hatte das Rad vor einer Bäckerei geklaut. Es war nicht abgeschlossen.
Dortmunder Fahrraddieb schlägt auf Auto ein und bedroht Zeugen mit einem Messer
Der Dortmunder hat laut Polizei das unverschlossene Fahrrad vor einer Bäckerei am Borsigplatz gestohlen. Unterwegs in Richtung Borsigstraße schlug er – ohne erkennbaren Grund – mit der Faust auf die Motorhaube eines geparkten Autos ein. Dabei verlor er das Gleichgewicht und streifte ein weiteres geparktes Fahrzeug. Damit der 27-Jährige seine Fahrt nicht fortsetzen konnte, hielt ihn ein Zeuge fest.
+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++
Doch der Täter befreite sich und bedrohte den Zeugen mit einem kleinen Messer. Auf seiner Flucht beleidigte der er einen weiteren Zeugen. Der nahm die Verfolgung auf.
Strafverfahren für den Fahrraddieb - Happy End für den Fahrradbesitzer
„Nach kurzer Fahndung“, so die Polizei, habe man den Tatverdächtigen in der Straße Lütgenholz festgenommen. Ein Messer fanden die Beamten nicht. Gründe für die Tat nennt die Polizei nicht, allerdings deutete das Verhalten des Verdächtigen auf Drogenkonsum. Ein Testergebnis steht noch aus.
Es wurde niemand verletzt. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 800 Euro. Das gestohlene Fahrrad haben die Beamten dem Eigentümer zurückgebracht. Auf den Fahrraddieb aus Dortmund kommt nun ein Strafverfahren zu. Die Anklagepunkte lauten Verkehrsunfallflucht, Bedrohung, Sachbeschädigung, Beleidigung und Straßenverkehrsgefährdung.