Dortmund. In einem Kinderzimmer in Dortmund ist ein Feuer ausgebrochen. Ein Mädchen (9) rettete sich auf den Balkon. Brandherd war wohl ein Spielzeug-Akku.

Ein brennendes Spielzeug hat am Mittwochnachmittag in Dortmund-Lanstrop für einen großen Feuerwehreinsatz gesorgt. Ein Mehrfamilienhaus im Hutererweg musste geräumt werden.

In dem Kinderzimmer einer Wohnung im ersten Obergeschoss befand sich ein Mädchen, als sich dort vermutlich der Akku eines Hoverboards entzündete. Die Neunjährige, die zunächst auf dem Balkon auf sich aufmerksam machte, konnte die Wohnung vor Eintreffen der Feuerwehr noch eigenständig verlassen.

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

Medizinischer Notfall bei Feuerwehreinsatz in Dortmund

Nach Angaben der Feuerwehr war das Haus bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte durch die Bewohner geräumt worden. Es drang Rauch aus allen Fenstern der Wohnung. Da sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, konnten die Löscharbeiten sofort beginnen.

Der Brand sei schnell unter Kontrolle und nach kurzer Zeit bereits gelöscht gewesen, heißt es weiter im Einsatzbericht. Die Wohnung war allerdings unbewohnbar.

Mehr zum Thema

Mehrere Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht, blieben aber unverletzt. Die Neunjährige wurde durch die psychosoziale Notfallversorgung betreut, um das Erlebte besser verarbeiten zu können.

Am Rande des Einsatzes kam es zudem zu einem medizinischen Notfall. Durch die anwesenden Rettungskräfte war schnell Hilfe verfügbar, sodass die betroffene Anwohnerin schnell stabilisiert und in ein Krankenhaus transportiert werden konnte.