Dortmund. So viele tolle Veranstaltungen an einem Wochenende! Wer am Samstag und Sonntag noch nicht weiß wohin in Dortmund – die Auswahl ist riesig.

Dortmund steht wieder ein spannendes Veranstaltungs-Wochenende bevor. Höhepunkte des Monatswechsels vom 31. August auf den 1. September sind sicher das Lichterfest im Westfalenpark und der Hafenspaziergang. Auch am Sonntag kann man sich über Event-Mangel nicht beklagen: In gleich drei Vororten ist wegen Stadtteilfesten verkaufsoffener Sonntag. 2023 war sogar die Bartholomäus-Kirmes in Lütgendortmund aufs Lichterfest-Wochenende gefallen – aber 2024 ist der beliebte Rummel schon eine Woche vorbei. Diese Events steigen am Wochenende in Dortmund:

Lichterfest 2024 im Westfalenpark:

Das Lichterst im Dortmunder Westfalenpark zieht jedes Jahr tausende Besucher an. Um 16 Uhr öffnet der Park, um 18 Uhr startet das Programm. Neben Kinder-Feuershows, Musik und vielen Foodtrucks gibt‘s natürlich auch das Highlight schlechthin: Gegen 22.30 Uhr startet das Höhenfeuerwerk – das wohl größte und schönste der Region.

Hafenspaziergang 2024:

Wie schon 2023 liegt der große Tag des Dortmunder Hafens auch 2024 wieder am selben Wochenende wie das Lichterfest. Beim Hafenspaziergang gibt‘s überall im Quartier Events, Aktionen, Vorführungen, Führungen, Kunst und Konzerte. Auch eine Pontonbrücke übers Wasser mit Blick auf eine Licht- und Kunstinstallation im Schmiedinghafen ist dabei. Insgesamt sind es 70 Veranstaltungen an 50 Orten! Immerhin wird der Dortmunder Hafen stolze 125 Jahre alt.

Musical-Gala auf dem Friedensplatz:

1974! Für die Dortmunder Philharmoniker ist das Jubiläum des Abba-Klassikers „Waterloo“ ein wunderbarer Anlass, bei den Cityring-Konzerten die größten Hits der schwedischen Popgruppe in opulenten Orchesterversionen zu präsentieren. So wird bei „50 Jahre Waterloo – A Tribute to Abba“ der Friedensplatz in der Dortmunder Innenstadt zum Openair-Konzertsaal. Und am Sonntag geht‘s gleich weiter: Mit dem „Zauberer von Oz“ bringen die Cityring-Konzerte um 11 Uhr ein szenisches Familienkonzert auf die Innenstadt-Bühne.

Summersounds DJ-Picknick im Westpark:

Die Summersounds DJ-Picknicks gehören seit Jahren zu den chilligsten Events der Stadt. Elektro-Sounds, Sommervibes, Tanzen oder einfach nur auf der Decke im Gras liegen – gute Musik und beste Gesellschaft sind garantiert. Musikalisch bewegen sich die Genres zwischen Deep House und Afro House mit den DJs Ingo Sänger, Carsten Hellmich und Eve Tchari. Wer keine Picknick-Snacks dabei hat, kann sich an den Streetfood- und Getränkeständen versorgen.

Hofflohmärkte im Kreuzviertel:

Eine der größten Hoftrödel-Aktionen des Jahres komplettiert die Veranstaltungsliste: Bei der Hofflohmarkt-Reihe, die in der warmen Jahreszeit fast jedes Wochenende stattfindet, ist am Samstag das Kreuzviertel dran. Von allen Quartiers-Trödeltagen ist dieser Termin einer der beliebtesten – hier sind besonders viele Menschen unterwegs.

Gartenflair am Schloss Bodelschwingh:

Schloss Bodelschwingh am nordwestlichen Stadtrand Dortmunds verbirgt hinter seinen alten Gartenmauern einen verträumten Schlosspark. Nur zu besonderen Gelegenheiten öffnen sich die Tore zu diesem „geheimen Garten“ – bei der Gartenflair! An diesem Wochenende laden Baron und Baronin zu Knyphausen wieder zum beliebten Sommerfest der Sinne und Genüsse ein, mit Köstlichkeiten, handgefertigten Kunstobjekten, Pflanzen und kulinarischen Spezialitäten.

Stadtteilfest in Hombruch (verkaufsoffener Sonntag):

Nach „Viva Hombruch“ und „Hombruch karibisch“ steht beim traditionellen Stadtteilfest dieses Jahr wieder Italien im Mittelpunkt. Bei der „Fiesta de la Dolce Vita“ gibt‘s viel Live-Musik, Kinderspaß und ein Radrennen quer durch den Ort. Dazu ist der Sonntag verkaufsoffen.

Michaelisfest in Mengede (verkaufsoffener Sonntag):

Beim Michaelisfest rund um den Mengeder Marktplatz gibt‘s nicht nur eine kleine Kirmes für die ganze Familie, sondern auch viel Live-Musik auf der Bühne im Amtshaus-Park, dem „größten Biergarten Mengedes“. Zudem ist der Sonntag verkaufsoffen.

Aplerbecker Apfelmarkt – verkaufsoffener Sonntag:

Vom 30. August bis 3. September findet im Ortskern der Apfelmarkt Aplerbeck 2024 statt. Das größte Stadtteilfest im Dortmunder Süden bietet neben dem Handwerkermarkt auch ein buntes Bühnenprogramm. Und der Sonntag ist verkaufsoffen.

Dazu findet in der Westfalenhalle am Freitag und Samstag noch die Ausbildungsmesse Einstieg 2024 statt. Und Partys gibt‘s natürlich auch genug – etwa der Ü40-Klassiker im FZW oder das Firestarter-Openair im Tante Amanda. Immerhin: Der BVB spielt am Samstag zwar um 15.30 Uhr, aber es ist kein Heimspiel. Borussia tritt auswärts bei Werder Bremen an.