Dortmund. Zwei Jahre nach seinem Lottogewinn hat Chico nicht an Popularität verloren. Ein großes Dortmunder Unternehmen will mit dem Millionär werben.
Lotto-Millionär Chico ist als Werbepartner begehrt: nach einem Supermarkt, der Stadt Dortmund und einem Autohaus ist ein weiteres Unternehmen an einer Zusammenarbeit interessiert. Ein Schwerpunkt künftiger Aktionen könnte in Chicos Heimatviertel, der Dortmunder Nordstadt liegen.
„Wir überlegen gemeinsam, wie die Marken Chico und DEW21 zusammenpassen“, bestätigt Unternernehmenssprecherin Rebecca Alishah auf Nachfrage. Dazu führe die Marketingabteilung des städtischen Energieversorgers nun Gespräche mit dem Management des Social-Media-Stars.
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Chico-Kampagne der Stadt Dortmund sorgte für Shitstorm
Der erste Kontakt ergab sich demnach im Rahmen eines Fußballspiels: Mitte Juli trat Borussia Dortmund zu einem Testspiel gegen die „DEW21-Traumelf“ an, eine zusammengewürfelte Mannschaft aus Amateurfußballern und Influencern. Der Energieversorger, der zurzeit einen Betrugsskandal aufarbeiten muss, ist auch Sponsor des BVB.
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Seitdem laufen die Überlegungen zu einer Kooperation. Konkret sei bislang noch nichts, so Rebecca Alishah. Denkbar sei unter anderem, dass Chico künftig für das neue DEW21-Servicecenter in der Dortmunder Nordstadt wirbt.
Chico stand in der Vergangenheit bereits für eine Supermarktfiliale vor der Kamera. Aufmerksamkeit erlangte zudem eine Kampagne der Stadt Dortmund in diesem Frühling: ein Teil der Serie „Herzensorte“ zeigte den Lotto-Millionär beim Tretbootfahren auf dem Phoenix-See. Mit dabei war damals noch Freundin Candice, die sich mittlerweile aber von ihm getrennt hat.
Das Video wurde im Netz kritisch, teilweise wütend kommentiert. Chico polarisiert, und viele Nutzerinnen und Nutzer finden es offenbar unpassend, dass eine Behörde ihn als Image-Träger nutzt. Eines stellte die Stadt danach klar: für die Aktion habe der Millionär keine Gage erhalten.
Chicos Lotto-Gewinn liegt bereits zwei Jahre zurück. Seitdem hat der 43-Jährige seine Social-Media-Aktivitäten, insbesondere auf Instagram immer weiter ausgebaut. Die Popularität ist ungebrochen: gerade erst drehte er einen Werbeclip für ein Autohaus.