Dortmund. Eigentlich sollte das „Grammons“ in Brackel nur für ein paar Wochen geschlossen sein, aber nun zeichnet sich eine ganz andere Entwicklung ab.
Dortmund verliert ein Sterne-Restaurant: Das „Grammons“ wird nicht mehr öffnen. Das hat Silke Albrecht, Gastronomie-Expertin und Gründerin der großen Dortmunder Kulinarik-Gruppe, vom Inhaber Dirk Grammon erfahren.
+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++
Der Mietvertrag für das Lokal in Dortmund-Brackel sei Ende Juli ausgelaufen, am Mittwoch (31.7.) habe er die Schlüssel abgegeben, teilt sie mit. Zu den Gründen habe Dirk Grammon ihr erklärt, aufgrund seiner Erkrankung müsse er andere Prioritäten setzen, sodass eine Verlängerung des Mietvertrages für ihn nicht in Frage gekommen sei. Grammon war für Nachfragen persönlich nicht zu erreichen, er wolle sich aber in der nächsten Woche selbst zu Wort melden, heißt es.
Dortmunder Sternekoch wollte „definitiv wieder öffnen“, hatte er versichert
Das Sterne-Restaurant im Wieckesweg werde für ein paar Wochen geschlossen sein, dann aber „definitiv wieder öffnen“, das hatte Inhaber Dirk Grammon Anfang Mai selbst bei Facebook mitgeteilt. Grund für die plötzliche Schließung seien akute gesundheitliche Probleme, „die behandelt und auskuriert werden müssen“, wie er schreibt. Die Beschwerden hätten sich schon vor längerer Zeit angekündigt. „Nun ist es höchste Zeit, mich behandeln zu lassen.“
- Gourmedo holt vier Sterneköche auf den Friedensplatz
- „Dortmund à la carte“ holt Sternekoch zum Schlemmer-Festival
- Neues Top-Lokal: Hat Dortmund bald drei Sterne-Restaurants?
Dirk Grammon hat im „Grammons“ seit 2019 die französische Küche zelebriert. Erst im März war er erneut mit einem Stern ausgezeichnet worden. „Die Speisen haben eine ganz klassische Basis, sind finessenreich und trumpfen mit vollmundigen Aromen“, heißt es im aktuellen Guide Michelin, der obendrein die „gut bestückte und fair kalkulierte“ Weinkarte hervorhebt. Im Online-Portal „Restaurant-Ranglisten“, das die wichtigsten Restaurantführer und deren Bewertungen ausgewertet, wird das „Grammons“ als derzeit bestes Restaurant der Stadt aufgeführt.
+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++