Balve. Die Fahrt mit den Ehrenamtlichen aus Balve lohnt sich in der Vorweihnachtszeit gleich doppelt. Spendenbox steht im Bus bereit.
Zum dritten Mal startet der WDR 2024 das Weihnachtswunder. Und in diesem Jahr wird auch Balve dabei sein.
Wenn das Moderatorenteam vom 14. bis 18. Dezember ins Glashaus zieht, werden auch Spenden der Balverinnen und Balver übergeben werden können, denn die Bürgerbusse in NRW - und mit ihnen die Ehrenamtlichen aus Balve - sammeln Spenden für das WDR2-Weihnachtswunder.
Neues Fahrzeug im Sommer übergeben
Der Bürgerbus Balve ist als Unterstützung für seine Fahrgäste nicht mehr wegzudenken. Erst im Sommer des Jahres hatten sich die Fahrerinnen und Fahrer über ein neues Fahrzeug im Wert von 100.000 Euro gefreut. Die Übergabe hatte mit einem kleinen Fest stattgefunden. „Neueste Motorausführung, Euro 6, 170 PS, barrierefrei, durch eine Rampe auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Für den Komfort sorgen eine Klimaanlage und zwei Standheizungen“, hatte damals Guido Grevener, erster Vorsitzender des Vereins Bürgerbus Balve, stolz verkündet.
Durch die Touren des Bürgerbusses wird der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) auch dort aufrechterhalten, wo die großen Busse der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) nicht fahren. Die Dörfer und Randbezirke Balves werden somit angefahren.
Nun kann die Fahrt im Bürgerbus noch einen weiteren Nutzen haben. Im Bürgerbus steht ab sofort eine Sammelbox, mit der Spenden für die WDR2-Weihnachtswunder-Aktion eingesammelt werden. Damit beteiligt sich auch der hiesige Bürgerbusverein an der Jubiläumsaktion des Dachverbandes aller nordrhein-westfälischen Bürgerbusvereine.
In diesem Jahr wird nämlich der Dachverband Pro Bürgerbus NRW 25 Jahre alt und ruft seine Mitgliedsvereine aus diesem Anlass zu einer gemeinsamen Aktion auf, um auch Menschen in Not in aller Welt zu helfen. Hierzu sagt der Vorsitzende des Bürgerbus Balve, Grevener: „Die Jubiläumsaktion ist eine schöne Idee, an der wir uns gerne beteiligen. So helfen wir nicht nur unseren Fahrgästen, sondern auch der Tafel Nordrhein-Westfalen und Notleidenden in der ganzen Welt“.
Spenden auch beim Weihnachtsmarkt möglich
Im Bürgerbus wird für die Sammlung geworben und es können auch Spenden in der Box vorne beim Fahrer abgegeben werden. Aber man muss nicht zwingend mit dem Bürgerbus fahren, um spenden zu können. Denn auch wer nicht mit dem Bus unterwegs ist, kann bei den Ehrenamtlichen des Vereins seine Spende abgeben.
Auch interessant
Gerne nehmen die Fahrerinnen und Fahrer oder der Bürgerbusverein auch bei anderen Gelegenheiten Spenden - zum Beispiel auf dem Balver Weihnachtsmarkt am 7. und 8. Dezember - für das WDR2-Weihnachtswunder an.
Die Sammelergebnisse aller Bürgerbusvereine werden vom Dachverband zusammengetragen. Die Gesamtsumme wird als Beitrag der Bürgerbusfamilie in Nordrhein-Westfalen an den WDR übergeben, natürlich direkt mit einem Bürgerbus am Glashaus auf dem Domplatz in Paderborn.
Das Motto der diesjährigen Weihnachtswunder-Aktion lautet „Der Westen hilft. Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“. Auf allen WDR-Kanälen wird über die Menschen und die Hilfsprojekte von Aktion „Deutschland Hilft“ in den Krisenregionen und -ländern sowie über die Hilfe der Tafel Nordrhein-Westfalen berichtet. Ein Höhepunkt wird, wie in den beiden Vorjahren, das WDR2-Weihnachtswunder vor Ort sein, das live aus Paderborn gesendet wird. Ab Samstag, 14. Dezember, melden sich Sabine Heinrich, Steffi Neu, Thomas Bug und Jan Malte Andresen ab 10 Uhr live vom Weihnachtsmarkt in Paderborn. Rund um die Uhr sendet das WDR2-Moderationsteam bis Mittwoch, 18. Dezember, 21 Uhr, aus dem WDR2-Glashaus direkt am Dom.
Auch interessant
Wann die Übergabe stattfindet, wird noch aktuell bekannt gegeben. Und natürlich auch, wie viel Geld für die gute Sache unter anderem in Balve zusammengekommen ist.
Ansprechpartner für Rückfragen: Guido Grevener, 0151/67627774, E-Mail: BuergerbusBalve@gmx.de