Balve. Vom Balver Männerchor bis zum Mitmach-Konzert: Die Evangelische Kirchengemeinde bietet musikalische Highlights für alle.
Bereits am Reformationstag, Donnerstag, 31. Oktober, startet in der Evangelischen Kirchengemeinde Balve eine Musik- und Konzertreihe, die bis ins nächste Frühjahr laufen wird. Zu Gast ist zum Start der Männerchor 1874 Balve.
„Daneben freuen wir uns aus zwei besondere Konzerte mit Musikern aus der Region. Im November bringen wir Jazzmusik in unsere Kirche, im Januar das Duo Aciano mit Geige und Gitarre“, berichtet Presbyterin Silke Hoppe. Gemeindepädagoge Sven Körber ist es wichtig, dass für jedes Alter etwas dabei ist: „Mir gefällt die Vielfalt dieser Konzertreihe – mal haben wir spannende Gäste, mal singen wir selbst. Adventslieder und ein Programm für Kinder und ihre Familien zeigen, dass wir eine Mehrgenerationengemeinde sind.“
Start mit dem Männerchor Balve
Los geht es also am kommenden Donnerstag, 31. Oktober, um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in der Hönnetalstraße 25. Am Reformationsabend ist der beliebte und bekannte Männerchor 1874 aus Balve zu Gast. „Es hat eine gute Tradition in unserer Gemeinde, dass die Männer zu besonderen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Seniorenadvent bei uns zu Gast sind. Wir freuen uns auf die vorgetragenen Stücke des Chores“, teilt Sven Körber mit. Dazwischen gibt es biblische Impulse zu Psalm 33 durch den Gemeindepädagogen. Ein Mitbringbuffet und Zeit zur Begegnung und Austausch sollen anschließend den Abend abrunden.
Auch interessant
Weiter geht es am Sonntag, 10. November, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Balve. Dann sind „Die Jazzis“ mit jazzorientierter Musik aus dem Ruhrgebiet zu Gast. Ein Konzert mit den Jazzis - Jazz und ABBA: „Jazz mal anders“ versprechen Sängerin Angelika Goldschmidt, Saxophonistin Dorothee Pilavas und die vier männlichen Instrumentalisten der Band und punkten damit nicht nur bei Jazzkennern.
Die Reihe im Überblick
• Donnerstag, 31. Oktober, 19 Uhr, Männerchor 1874 Balve
• Sonntag, 10. November, 17 Uhr, Die JAZZIS
• Sonntag, 22. Dezember, 17 Uhr, Gemeinsames Singen im Advent
• Sonntag, 19. Januar 2025, 17 Uhr, Duo Aciano „My Favorite Things“
• Sonntag, 23. Februar 2025, 17 Uhr, Musik zum Mitmachen für Kinder und Familien
Die Gruppe aus dem Großraum Dortmund hat sich in den vergangenen Jahren unter anderem in vielen Jazzclubs und Szenekneipen, aber auch bei großen Festen wie Dortbunt oder im Sauerlandpark in Hemer einen Namen gemacht. Sie besticht durch raffinierte eigene Arrangements, Virtuosität der Solistinnen und Solisten und einen eigenen Stil, mit dem sie Swing, Latin, Blues und World Music aus verschiedenen Epochen gekonnt unter einen Hut bringt.
Die Jazzis bringen extrem viel Spielfreude mit und werden auch Gäste überzeugen, die akademischem Jazz sonst eher skeptisch gegenüberstehen. Schon zum zweiten Mal nach 2023 wurden die Jazzis kürzlich bei „Kirche und Kultur“ in Witten Anfang Juni vom Publikum gefeiert und mit Standing Ovations verabschiedet.
Auch interessant
Doch was haben die Jazzis jetzt mit ABBA zu tun? Das aktuelle Motto der Jazzis: „Thank You for the Music“ ist dem diesjährigen zehnjährigen Bestehen der Band geschuldet und stammt nicht zufällig aus dem Umfeld der schwedischen Popgruppe. Doch da sollten sich die Gäste beim Konzert noch überraschen lassen.
„Am vierten Advent, kurz vor Weihnachten, nehmen wir uns Zeit zum gemeinsamen Singen: Kinderlieder, Adventslieder, Weihnachtslieder – alles ist möglich!“
Am Sonntag, 22. Dezember, ab 17 Uhr, sind die Besucher selbst gefragt. Den dann startet das „Gemeinsame Singen im Advent“ in der Evangelischen Kirche gegenüber dem Gemeindehaus. „Am vierten Advent, kurz vor Weihnachten, nehmen wir uns Zeit zum gemeinsamen Singen: Kinderlieder, Adventslieder, Weihnachtslieder – alles ist möglich! Gerade in anstrengenden Tagen tut vielleicht eine kleine Auszeit gut“, heißt es in der Ankündigung der Gemeinde. Durch das Programm führen Claudia vom Lehn und Gemeindepädagoge Sven Körber.
Zeit für Gefühle heißt es am Sonntag, 19. Januar 2025, um 17 Uhr beim Auftritt des Duos Aciano. „My Favorite Things” ist das Konzert, ebenfalls in der Evangelischen Kirche, überschrieben.
Auch interessant
Die filigrane und doch eindringliche Stimme der Geige und der strahlende Klang der Gitarre - ein Genuss für Liebhaber sinnlicher Klänge – und vereint im Duo selten zu erleben. Mit Hingabe und Verve pflegt das Duo Aciano das beredt-nuancierte Zwiegespräch dieser beiden Königinnen der Saiteninstrumente und lädt ein zum Tanz der großen Gefühle.
Festlich klassische Musik
Bei ihrem Programm in Balve schlagen die beiden Acianas den Bogen von festlich klassischer Musik des Italieners Francesco Molino zum Entreé über Klassiker der älteren (Zauberer von Oz) und neueren (A Star is born) Filmmusik bis hin zu moderneren rockigen Klängen von Extreme, Greenday oder Metallica. „Melodien, die man kennt, so aber noch nie gehört hat. Stilsicher wandern die beiden Musikerinnen zwischen den Genres und setzen so anmutig wie delikat eigene Pointen“, macht die Ankündigung neugierig. Heraus kommen berührende Klänge, die mal heftig, mal sanft ertönen – auf jeden Fall Balsam für die Seele sind, heißt es weiter.
Musik zum Mitmachen für Kinder und Familien gibt es am Sonntag, 23. Februar 2025, um 17 Uhr in der Kirche. An diesem Nachmittag stehen besonders die Kleinsten und ihre Familien im Mittelpunkt: einem „Mitmach-Konzert“ für Groß und Klein, Jung und Alt ein. Durch das Programm führt Jugendreferentin Doreen Wahl, die in den letzten Jahren auch immer eigene Lieder komponiert und mit Kindern eingesungen hat.
Der Eintritt ist jeweils kostenlos. Über eine Spende für die Arbeit des Fördervereins der Evangelischen Kirchengemeinde freuen sich die Veranstalter.