Garbeck. 850 Jahre Garbeck: Ein Festwochenende voller Freude und kostenloser Attraktionen dank großzügiger Spende steht bevor.

Die Banner und Plakate sind längst gedruckt und werben gut sichtbar im Hönnetal für ein besonderes Wochenende. Die Flyer mit dem detaillierten Lageplan sind bei der Druckerei und werden in den nächsten Tagen verteilt. Alle Vorbereitungen sind im Plan, die Arbeitsgruppen arbeiten mit Hochdruck. Noch etwas mehr als zwei Wochen, dann starten die Feierlichkeiten zum Dorfjubiläum. 850 Jahre Garbeck - das Festwochenende verspricht ein einmaliges Event für alle Garbecker und für zahlreiche Besucher aus nah und fern zu werden.

Übergabe am Stadttor

Und jeder, der schon mal gefeiert hat, weiß, dass eine Party auch Geld kostet. Kein Wunder also, dass sich die Garbecker über eine besondere Finanzspritze freuen. Die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis spendet anlässlich des Dorfjubiläums 5000 Euro aus den Mitteln der Sparlotterie. Und so trafen sich jetzt Garbecks Ortsvorsteher Christoph Haarmann, der Vorsitzende des Ortsausschusses, Alexander Schulte, der Kassierer des Ortsausschusses, Adrian Klehr, sowie Mike Kernig, Vorstandsmitglied der Sparkasse, und Sparkassen-Marktbereichsleiter Marcel Kretschmann zur Übergabe des symbolischen Schecks am eigens für das Jubiläum errichteten Stadttor an der Märkischen Straße.

Garbeck bereitet sich auf das große Jubiläumsfest anlässlich des 850-jährigen Bestehens vor. Diese Preise gibt es unter anderem bei der Verlosung zu gewinnen.
Garbeck bereitet sich auf das große Jubiläumsfest anlässlich des 850-jährigen Bestehens vor. Diese Preise gibt es unter anderem bei der Verlosung zu gewinnen. © WP Balve | Annett Albach

„Unsere Sparlotterie ermöglicht es uns, regelmäßig Projekte in der Region zu unterstützen, die den Gemeinschaftssinn und das kulturelle Leben fördern. Das 850-jährige Jubiläum von Garbeck ist ein herausragendes Ereignis und wir freuen uns, einen Beitrag zu den Feierlichkeiten leisten zu können“, erklärt Mike Kernig bei der Übergabe.

Familienfreundliches Fest

Ortsvorsteher Christoph Haarmann weiß schon genau, wofür das Geld ausgegeben werden soll. „Unser Ziel ist es, ein familienfreundliches Fest zu feiern. Die Familien sollen mit einem Lächeln zu uns kommen und auch mit einem Lächeln wieder gehen. Für die Kinder sollen die Fahrgeschäfte kostenlos sein, im Kinderparadies gibt es für die kleinsten Besucher Getränke zum Sonderpreis. Die circa 800 Parkplätze werden nichts kosten und auch der Shuttlebus, der von den Parkplätzen zum Stadttor pendelt, kostet die Besucher nichts. Dabei hilft uns diese Spende natürlich enorm und wir bedanken uns herzlich bei der Sparkasse.“

„Alle arbeiten ehrenamtlich, die Helfer und auch alle auf der Bühne, von der Moderation bis zu den Bands.“

Alexander Schulte
Vorsitzender des Ortsausschusses Garbeck

Mehr als 500 Freiwillige hätten sich bereits gemeldet, um beim Auf- und Abbau, beim Kuchen- und Tortenbacken, auf den Getränke- und Speisenständen, im Kinderparadies, in der Grundschule oder an der Bühne mitzuhelfen, berichtet Alexander Schulte. „Alle arbeiten ehrenamtlich, die Helfer und auch alle auf der Bühne, von der Moderation bis zu den Bands“, ist er stolz auf das Engagement der Garbecker und schließt sich dem Dank des Ortsvorstehers an die Vertreter der Sparkasse an.

Drei Tage Jubiläumsfest

Garbeck - ein Dorf voller Leben, damals wie heute, lautet das Motto für die Feierlichkeiten, die am Freitag, 30. August, um 17 Uhr mit einem Festakt und anschließendem Bühnenprogramm beginnen. Gefeiert wird dann bis Mitternacht.

Am Samstag, 31. August, geht es um 11 Uhr mit dem Bühnenprogramm und dem Markt los und auch an diesem Tag ist die Feier bis 0 Uhr geplant.

Der Sonntag, 1. September, beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Dorfkirche. Dem schließt sich das Bühnenprogramm an und um 16 Uhr startet die Verlosung.

„Deshalb fällt es uns auch unheimlich leicht, das zu unterstützen.“

Mike Kernig
Vorstandsmitglied der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis

Von einem Paradebeispiel für Identität mit der Heimat spricht Mike Kernig und erklärt: „Deshalb fällt es uns auch unheimlich leicht, das zu unterstützen.“

Auch interessant

Bevor es am Freitag, 30. August, um 17 Uhr auf der Bühne mit den Grußworten des Balver Bürgermeisters, Hubertus Mühling, und des Landrates Marco Voge losgeht, gibt es für die Organisatoren und Helfer noch einiges zu tun. „Aber alles läuft bestens, wir sind sicher, dass wir ein tolles Fest feiern werden“, ist Alexander Schulte optimistisch.

Besondere Uraufführung

Und auch bei ihm steigt die Spannung auf eine besondere Uraufführung: Das Jugendorchester des Musikverein „Amicitia“ wird unter Leitung seines Dirigenten Michael Hammecke das Stück „Pictures of Garbeck“ präsentieren. Was es damit auf sich hat, wird die Westfalenpost im Vorfeld noch berichten. Und ansonsten gilt: Besuchen Sie das Jubiläumsfest und lassen sich überraschen!