Mellen. Die traditionelle Veranstaltung für Hobby-Läufer findet am 1. September statt. Bewährtes und Neues stehen auf dem Programm.
Auch wenn sie schon immer dabei waren - in diesem Jahr erwartet Organisator Otmar Hermanns besonders viele Kinder beim Mellener Burgberglauf, der von der Westfalenpost Balve unterstützt wird. Einer der Gründe ist die vor drei Monaten neu gegründete Leichtathletik-Mädchen-Gruppe beim Sportverein Rot-Weiß Mellen. Diese ist sehr gut besucht und natürlich wollen die Mitglieder dieser Gruppe im September zeigen, wie gut das Training ist und wie fit sie sind.
Reklame an den Schulen
Außerdem wird Hermanns nach den Sommerferien an den Schulen noch Reklame für die Laufveranstaltung am 1. September machen. Die Kinder- und Jugendläufe werden um 10.30 Uhr starten. Bis zum Alter von 14 Jahren werden 800 Meter gelaufen, alle Älteren absolvieren 1200 Meter. Wichtig: Alle Kinder müssen keine Startgebühr zahlen (die Erwachsenen zahlen 5 Euro), eine Anmeldung ist aber erwünscht. „Ich rechne in diesem Jahr mit 50 bis 60 Kindern. Darauf stellen wir uns natürlich organisatorisch ein“, erläutert Hermanns.
Für das ganze Feld ist die 100er-Marke das Ziel. „Wir waren mal Teil einer Lauf-Serie. Als diese nicht mehr stattfand, gingen die Teilnehmerzahlen nach unten“, berichtet der 74-jährige Jugendleiter von RW Mellen. Aber darüber hinaus finden seit Jahren treue Mitstreiter aus Balve und Umgebung den Weg zum Burgberg. Einer der Seriensieger, André Kraus, kommt zum Beispiel aus Oeventrop.
„Ich rechne in diesem Jahr mit 50 bis 60 Kindern. Darauf stellen wir uns natürlich organisatorisch ein.“
Läufe über fünf und zehn Kilometer
Den namengebenden Burgberg umrunden die Zehn-Kilometer-Läufer. Die Fünf-Kilometer-Strecke nicht, wird aber genau wie die längere Version von den Teilnehmern stets gelobt und als landschaftlich sehr schön beschrieben. Egal für welche Strecke sich die Läufer entscheiden, Start ist für alle um 11 Uhr. Bereits um 10.15 Uhr gehen die Walker und Nordic-Walker auf die Strecke.
Die Meinung der Teilnehmenden ist dem Organisator und seinem Team auch an anderer Stelle wichtig. Zum Beispiel gibt es von den Sportlern Hinweise zu den Getränkestationen. „Sie wissen am besten, wo sie die brauchen. Und wenn notwendig ändern wir die Standorte natürlich.“
Wie in den vergangenen Jahren auch wird es wieder ein kostenloses Massageangebot geben. Björn Freiburg und sein Team übernehmen das diesmal. „Die guten Läufer“, so berichtet Hermanns, „lassen sich schon vor dem Lauf die Muskeln auflockern.“ Und auch nach dem Zieleinlauf wird die Massageliege gern besucht, um Muskelkater vorzubeugen.
Lesen Sie auch:
- Ferienzeit ist Urlaubszeit - aber nicht für alle
- Balver Politiker freuen sich über Geld und streiten darüber
- Schlechte Obsternte erwartet: Das sind die Ursachen
Bevor es aber losgehen kann, ist für das ungefähr 25-köpfige Team von RW Mellen noch viel zu tun. Die Strecke wird gekennzeichnet, Schilder aufgestellt, das Personal entlang der Strecke eingeteilt. Medaillen, Urkunden und Pokale müssen besorgt werden. Und sowohl für die Sportler als auch für die hoffentlich zahlreichen Zuschauer werden Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke und Speisen vom Grill vorbereitet.
Familiensporttag
Und auch wer nicht mitläuft, kann sich auf den Familiensporttag freuen. Es wird eine Hüpfburg geben, Kinderschminken und Fußballspiele der Seniorenmannschaft des RW Mellen oder der Beckumer Spielvereinigung sind geplant.
Auch interessant
Und wenn es dann soweit ist, steht Otmar Hermanns mit dem Mikro in der Hand an der Ziellinie und begrüßt alle Eintreffenden. Und wenn dann wieder Luft da ist, ist vielleicht auch Zeit für das ein oder andere Interview mit den Sportlern.
Anmeldungen können bereits jetzt online unter www.rw-mellen.de oder bei Otmar Hermanns unter 02375/3994 oder 0151/62876243 vorgenommen werden. Kurzentschlossene können aber auch noch am Veranstaltungstag dazukommen.