Balve. Die Wetteraussichten für Balve lassen auf sommerliche Temperaturen und weniger Regen hoffen. Wie es ab Montag weitergeht.

Einleitung: Unser Sommerwetter rund um Balve bewegt sich weiterhin im Schaukelmodus auf und ab. Nach den kühlen Tagen zuletzt geht es zumindest langsam wieder bergauf. Bis zum Wochenende sind einige Schauer unterwegs, die Sonne zeigt sich aber auch für längere Zeit.

Auch interessant

Die nächsten Tage: Der Juli begann rund um Balve unterkühlt. Am Dienstag und Mittwoch lagen die Höchstwerte nur wenig über 15 Grad. Dazu zeigt sich die Sonne kaum und es regnete zeitweise. Ein deutlicher Kontrast zu den rund 30 Grad mitsamt schwüler Luft aus der vergangenen Woche. Es kann gut sein, dass wir nächste Woche wieder bei diesem Zustand ankommen. Doch so weit sind wir noch nicht.

Lesen Sie auch:

Zuvor ist es am Donnerstag noch recht kühl. Ein zeitweise böiger Wind reißt aber zumindest einige Lücken in die Wolkendecke. Daneben muss aber besonders rund um die Mittagszeit mit einigen kräftigen Schauern gerechnet werden. Am Abend ist der Himmel aber strahlend blau und die Luft rein gewaschen.

Über 20 Grad

Nach einer trockenen Nacht zum Freitag kündigt sich ein ebenso ruhiger Tag mit einer nur sehr geringen Wahrscheinlichkeit einzelner Schauer an. Zudem wird es mal wieder etwas wärmer und bei knapp über 20 Grad am Nachmittag sollte das T-Shirt doch für die meisten von uns ausreichen. Zum Samstagmorgen wölbt sich die warme Luft aus dem Mittelmeerraum sehr kurz mal bis zu uns auf und wir starten noch trocken sowie mit längeren freundlichen Phasen ins Wochenende. Bereits im Laufe des Vormittags wird der Himmel allerdings zügig dunkler und Schauer warten am Horizont auf uns. Sie sorgen vorübergehend nochmal dafür, dass die wärmere Luft nach Osten abgedrängt wird.

Besserung in Sicht

Am Nachmittag lassen die Schauer aber schon wieder nach. Der Ausklang des Tages ist also durchaus ansehnlich, wenn auch nicht allzu warm. Zum Sonntag kommt die Wetterbesserung weiter in Schwung. Bei einem Mix aus Sonnenschein und einigen Wolkenfeldern herrscht gutes Freizeitwetter. Die Temperaturen sind mit knapp über 20 Grad angenehm, allerdings nicht zu warm. Eine gute Gelegenheit, um für die dann anstehende warme Woche Luft zu holen.

Trend für die nächste Woche: Die kühle Luft zieht sich in der neuen Woche weiter auf den Atlantik und die Nordsee zurück. Mit ihr lassen auch die Schauer weiter nach. Stattdessen kommt die Wärme aus dem Mittelmeer wieder mehr in unsere Richtung voran und wir dürfen uns auf eine neue sommerliche Phase einstellen. Voraussichtlich werden sowohl der Montag wie auch der Dienstag meist trocken mit längerem Sonnenschein verlaufen. Die Temperaturen steigen auf Werte um 25 Grad und damit in den Sommerbereich an. Im weiteren Verlauf der Woche bleibt es warm bis sogar heiß. Allerdings wird die Luft zunehmend feuchter und die Schauer-, sowie Gewitterwahrscheinlichkeit nimmt zu. Zum 2. Juliwochenende müssen wir sogar mit einer explosiven Mischung aus warmer und kühlerer Luft leben. Mehr unter www.wetter-sauerland.de