Balve/Sundern. Nachhaltige Wirtschaft: Darum dreht sich ein Treffen des Frauen-Netzwerks VdU in Sundern. Treibende Kraft ist eine Managerin aus Balve.
Der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) hat zu einem Treffen des LandesverbandsWestfalen am 5. September um 18 Uhr im Haus Amecke eingeladen. Themen des Abends sind die Grüne Null und der Weg der Bezirksregierung zur Nachhaltigkeit.
+++ BALVES FRÖHLICHE FRAUEN-FÖRDEREIN +++
Ausgerichtet wird das Treffen in Kooperation mit der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer. Adrian Mork, Leiter der Stabsstelle Klimaschutz der Bezirksregierung, hält einen Vortrag über Klimaneutralität. „In der anschließenden Diskussion werden wir herausarbeiten, was das für Unternehmen bedeutet“, sagt die Balverin Dr. Marie-Theres Thiell. Sie ist Mitglied im VdU und moderiert den Austausch mit Doris Korthaus, Geschäftsführerin der Korthaus Pumpen GmbH in Balve, und Stephanie Lönne, geschäftsführende Gesellschafterin der Lönne Umweltdienste GmbH aus Lippstadt. Mit ihnen diskutieren Adrian Mork und Forstassessor Eberhard von Wrede.
+++ VDU WILL IM MK DURCHSTARTEN +++
Als sportliche Aktivität vor dem Austausch findet von 16.30 bis 17.30 Uhr ein kostenloses Schnuppergolfen auf dem Golfplatz in Amecke statt. Das wird von Karin Meyer, ebenfalls Mitglied des VdU, begleitet. „Der VdU steht für die branchen- und generationsübergreifende Vernetzung von Frauen in der Wirtschaft. Frauen brauchen eine gemeinsame Stimme“, findet Thiell. Sie sieht die Stärke hinter dem Austausch und der Zusammenarbeit unter Frauen. „Nie waren die Chancen für junge Frauen besser als heute. Aber trotzdem spüre ich, dass viele Frauen nach Vorbildern, Rat und Austausch suchen. Ich spüre, dass junge Unternehmerinnen sehr offen dafür sind, sich gegenseitig zu unterstützen“, erklärt Thiell. Dabei betont sie jedoch, dass Frauen dabei nicht unter sich bleiben sollten, sondern auch die Zusammenarbeit mit Männern anstreben sollten. Das Treffen im Haus Amecke soll genau diesem Kennenlernen und Vernetzen dienen. „Männliche Kollegen sind uns herzlich willkommen“, betont Thiell.
Bis zum 31. August können sich Interessierte bei Marie-Theres Thiell für das Treffen anmelden (0172-1577799; marie-theres.thiell@mttconnect.de).