Mellen. Die Sparkasse hilft dem Babywald in Mellen zu wachsen. Das Heimatforum darf sich freuen. Warum aber auch Eltern Grund zur Freude haben.

Die Sparkasse hilft dem Babywald in Mellen zu wachsen. Über eine großzügige Spende darf sich nun das Mellener Heimatforum freuen.

Die Spende

Tomislav Majic von der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis überreichte den Damen vom Mellener Heimatforum vor Ort die stolze Summe von 1000 Euro. „Wir möchten damit den Eigenanteil abdecken, der für den Verein bei diesem Leaderprojekt angefallen ist. Unter anderem fördern wir auch alle Baumkäufe mit jeweils 10 Euro, sodass die Anschaffungskosten für Familien verringert werden. Dabei kommen noch einmal 500 Euro zusammen, mit denen wir dieses schöne Projekt fördern möchten“, so Majic.

Die Anmeldungen

Lisa Schäfer, Katharina Drees mit Liam und Lea Schulze Tertilt mit Tom kümmern sich um Mellens Babywald. Insgesamt 50 Setzlinge sind zu haben.
Lisa Schäfer, Katharina Drees mit Liam und Lea Schulze Tertilt mit Tom kümmern sich um Mellens Babywald. Insgesamt 50 Setzlinge sind zu haben. © WP | jürgen overkott

„Uns liegen bereits 20 Anmeldungen vor“, sagte Lea Schulze Tertilt vom Babywald-Team. „Momentan haben wir auf knapp 1000 Quadratmetern Platz für 50 Bäume.“

Die Fläche

Die Fläche wird von Landwirt Johannes Vedder-Stute zur Verfügung gestellt . Dort standen bislang Fichten. Sie waren vom Borkenkäfer befallen und mussten gefällt werden. In Zukunft sollen hier Rotbuche, Traubeneiche, Winterlinde, Gemeine Walnuss und Esskastanie wachsen. Der Preis pro Baum liegt bei 50 Euro, wovon zehn Euro von der Sparkasse übernommen werden. Dafür gibt es dann einen Baum, einen Kokosstrick zum Befestigen, einen Schutz gegen Wildfraß und ein schönes Schild mit dem Namen des Kindes oder der Familie. Anmelden kann sich jeder aus dem Stadtgebiet.

Momentan liegen viele Anmeldungen aus den anderen Ortsteilen vor.

Der Pflanztag

Johannes Vedder-Stute stellt die Fläche für den Babywald zur Verfügung
Johannes Vedder-Stute stellt die Fläche für den Babywald zur Verfügung © WP | Alexander Lück

Anmeldungen können per Formular im Mellener Landmarkt von Björn Freiburg oder bequem online unter www.mellen-sauerland.de erfolgen. Am 13. November ist es dann soweit. Im Rahmen einer großen gemeinschaftlichen Aktion sollen die Bäume gepflanzt werden. „Familien brauchen hier nur Hacke und Spaten mitzubringen“. Schmunzelnd erklärtw Co-Organisatorin Lisa Schäfer: „Es wird auch Muskelkraft benötigt. Der Boden hier ist sehr hart und steinig. Im Anschluss hat aber jeder die Gelegenheit mit seiner Familie, sich vor Ort mit Getränken, Bratwurst und Waffeln wieder zu stärken und sich über seinen Baum zu freuen“.

HINTERGRUND

Zur Geburt eines Kindes einen Baum pflanzen. das ist eine schöne alte Tradition, die nun auch im Balver Ortsteil Mellen gelebt wird. So wie der Baum wächst und gedeiht, so soll auch das Menschenkind wachsen und gedeihen. Der Baum und der gesamte Babywald werden so noch viele Jahre zum schönen Ziel eines Spaziergangs. Voraussetzung für die Baumpflanzung ist, dass das Kind für das der Baum gepflanzt wird, ab dem Jahr 2019 geboren ist. Im Balver Babywald besteht aber auch die Möglichkeit, einen Familienbaum zu pflanzen (etwa bei Geschwisterkindern).