Balve/Menden. VHS-Chefin Lena Schwerdtner ist stolz darauf, in Balve rund 60 Kurse vor Ort anbieten zu können. Zu den Dozenten gehören bekannte Namen.

Quadratisch, praktisch, gut: Das neue VHS-Programm „Besser wissen“ liegt vor – digital wie gedruckt. 8000 Exemplare hat VHS-Chefin Lena Schwerdtner drucken lassen. Kurse können ab sofort gebucht werden. Das kommunale Weiterbildungsinstitut bietet inzwischen zumindest einen Teil der Veranstaltungen wieder in Präsenz an – auch in Balve.

+++ ERFOLG MIT HOME-SCHOOLING: VHS ZEIGT, WIE’S GEHT +++

Neues Programm der VHS Menden-Hemer-Balve fürs Sommersemester 2022: ab sofort auch gedruckt zu haben.
Neues Programm der VHS Menden-Hemer-Balve fürs Sommersemester 2022: ab sofort auch gedruckt zu haben. © WP | jürgen overkott

Lena Schwerdtner startete vor zwei Jahren von null auf Krise. Als wäre Corona nicht schon Herausforderung genug, kam im vorigen Juli auch noch Hochwasser dazu. Die Zentrale des VHS-Zweckverbandes Menden-Hemer-Balve in Menden liegt direkt an der Hönne. Noch immer sind Hochwasserschäden zu sehen.

Das Programm fürs kommende Semester Frühjahr/Sommer 2022 indes ist in trockenen Tüchern. Rund 600 Bildungsangebote macht die VHS. Etwa ein Zehntel davon findet in Balve statt. Was wird angeboten?

Das Nummer-eins-Thema der VHS ist Gesundheit – auch in Balve. Adelgunde Buchgeister bittet ein weiteres Mal zum Heilfasten. Iris Krämer verbindet natürliche Kosmetik und sinnenfrohe Kulinarik mit Progressiver Muskelentspannung und Autogenem Training. Angela San José vermittelt Hatha-Yoga. Sportkurse, wie Badminton mit Otmar Hermanns, fangen da an, wo Präventionsworkshops aufhören.

+++ UND DANN KAM DIE FLUT: SO SIEHT ES BEI DER VHS IN MENDEN AUS +++

Lena Schwerdtner präsentiert überdies ein sprichwörtliches Bonbon: Kochkurse. Selvarajah Suthakini stellt die Küche Sri Lankas vor. Gerhard Ruhmann lädt ein zum „Bier selber brauen“ und, natürlich, auch zum „Biertasting“. Als Kochstudio dient die Küche des Schulzentrums am Krumpaul.

Iris Krämer mit einer der großen Klangschalen und Schlägel: Sie ist unter anderem VHS-Dozentin.
Iris Krämer mit einer der großen Klangschalen und Schlägel: Sie ist unter anderem VHS-Dozentin. © WP | Alexander Lück

Michaela Butterweck, beispielsweise, führt Theaterfans in die aktuelle Inszenierung des Festspielvereins Balver Höhle ein: „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.

+++ BÜRGERMEISTER MÜHLING: DARAUF KANN VHS IN BALVE BAUEN +++

Handfester sind Klassiker des örtlichen Kurs-Angebotes: Holger Dreeskornfeld vermitteln Grundlagen des Umgangs mit der Motorsäge. Peter Dembon zeigt, dass mit dem schweren Gerät auch filigrane Kunst entstehen kann.

Kult sind Ulrich Steinforths Fotokurse. Lena Schwerdtner: „Ein Teil der Kurse findet bei ihm im Garten statt.“

Kunst und Kultur mögen wichtige VHS-Themenfelder sein – aber die Institution hat sich zunehmend Fort- und Weiterbildung verschrieben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten bei erfolgreichem Abschluss Zertifikate, die ihre Chancen im Betrieb oder auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Iris Rademacher etwa zeigt, wie erfolgreiche Kommunikation funktioniert. „Gut reden – sicher auftreten“ heißt ein Vortrag, „Gelassen und schlagfertig reagieren im Beruf“ ein anderer.

Balve, Theaterstück
Balve, Theaterstück "Der dressierte Mann":Michaela Butterweck (rechts) gehört zum Ensemble des Festspielvereins; sie führt ins Theaterstück „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ ein. © WP | Peter Müller

Die VHS richtet sich auch Menschen, die sich in der Pandemie-Zeit beruflich neu orientieren müssen. Christian Büge vermittelt „Umsatzsteuer-Basiswissen“ und „Buchführung für Selbstständige, Freiberufler und Existenzgründer“. Sophie Dransfeld führt in die Standard-Computerprogramme Word und Excel ein. Gerold Dreyer beantwortet die Frage „Neues Smartphone oder Tablet“. Rainer Poschmann lehrt Englisch. Ziel: Zertifikate für die Sprachniveaus A 1, B 1 und B 2.

Schulungen für Ehrenamtler

Nicht zufällig beginnt das 136-seitige Kurs-Booklet mit Schulungen für Ehrenamtler. Bürgermeister Hubertus Mühling hatte kurz vor Weihnachten im Interview mit der Westfalenpost noch einmal den Wert von Ehrenamt und nachbarschaftlichem Engagement für die Stadtgesellschaft herausgehoben. Die Balver Rechtsanwältin Silke Hoppe, nebenher Presbyterin der Evangelischen Gemeinde Balve, vermittelt Basis-Wissen. Ansprechpartnerin bei der Stadt Balve ist Mailin Hachenberg (m.hachenberg@balve.de; Telefon 02375-926-157).

Kurse: www.vhs-mhb.de