Menden. Schnelles Internet: Eon startet in wenigen Tagen mit dem Glasfaserausbau in Menden. Den Anfang macht Mitte September Hüingsen.

Eon startet in wenigen Tagen mit dem Glasfaserausbau in Menden. Das erklärt David Kryszons, Pressesprecher von Westconnect – Westconnect ist eine 50-prozentige Beteiligungsgesellschaft der Westenergie, und Westenergie wiederum ist eine 100-prozentige Eon-Tochter – auf Nachfrage der Westfalenpost.

Vermarktung erfolgreich gelaufen

Die Vermarktung für Menden, die bis zum 31. August lief, sei mehr als erfolgreich gelaufen, „und der Ausbau in Schwitten und Hüingsen wird durch Westconnect stattfinden“. Die unternehmensinternen Quoten seien übererfüllt worden.

+++ Auch interessant: Glasfaser in Menden: Eon macht der UGG Konkurrenz +++

Wie viele Mendener sich für Eon entschieden haben, will das Unternehmen nicht preisgeben und sagt nur: „Das Vermarktungsziel wurde unsererseits deutlich übertroffen. Die Nachfrage war sehr hoch, so dass Westconnect das Projekt wirtschaftlich abschließen kann.“ Wie viele Verträge abgeschlossen wurden, werde „seitens des Unternehmens grundsätzlich aus Wettbewerbsgründen nicht bekanntgegeben“.

Bauarbeiten beginnen Mitte September in Hüingsen

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich Mitte September in Hüingsen, so David Kryszons.

+++ Auch interessant: Vergleich: Das kostet ein Glasfaser-Anschluss in Menden +++

Eon plant unterdessen auch für weitere Mendener Stadtteile den Glasfaserausbau. Für Platte Heide, Bösperde, Lendringsen und die Mendener Innenstadt läuft die Vermarktung nach Angaben des Unternehmens noch bis zum 30. Juni nächsten Jahres.