Hagen. Sie ist schon lange in Hagen, die Familie Ali, die aus Pakistan stammt. Was in ihrem neuen Restaurant Pizza Town auf den Teller kommt.
Zeryab Ali lächelt: „Ich mag am liebsten den Klassiker – Spaghetti Bolognese. Er brauche beim Essen kein großes Tamtam, „Hauptsache, alles ist selbst gekocht und wird frisch zubereitet“. Der 20-Jährige eröffnet am Dienstag. 4. Juli, gemeinsam mit seinem Vater Amjad Ali das Restaurant „Pizza Town“ am Fuße von Hagen-Boelerheide.
Ein echter Familienbetrieb
Amjad Ali ist der Inhaber des Betriebes, Sohn Zeryab wird als Geschäftsführer „das Gesicht von Pizza Town“.
+++ Lesen Sie auch: Hagen: Ex-Phoenix-Spieler übernimmt früheres „Novy’s“ +++
Die Familie Ali stammt aus Pakistan, Vater Amjad lebt seit 1980 in Deutschland, Mutter Farzana seit 2000 und die Söhne Ibtesam und Zeryab wurden in Deutschland geboren.
Mediterrane Küche beliebt
„Seit ich denken kann, koche ich“, sagt Amjad Ali, der seit etlichen Jahren in der Gastronomie tätig ist. „Die mediterrane Küche liegt mir“, sagt er und ergänzt: „Früher haben wir in Iserlohn und Wetter gewohnt und auch dort hab’ ich jeweils eine Pizzeria geführt.“
Später hat die Familie aus gastronomischer Sicht dann umgesattelt und in der Hagener Innenstadt das indische Restaurant „Namaste“ betrieben. „Zehn Jahre haben wir das ,Namaste’ in der Frankfurter Straße geführt. Es war ein großes Restaurant mit 80 Sitzplätzen. Mein Mann hat dort auch gekocht“, sagt Farzana Ali. Dann kam Corona, später wurde es immer schwieriger, Service-Personal zu bekommen.“
Indisches Restaurant an der Schwerter Straße
2021 haben die Alis das „Namaste“ aufgegeben. Doch die Familie hat sich nicht unterkriegen lassen, „im Februar 2022 haben mein älterer Sohn Ibtesam und ich ein neues indisches Restaurant eröffnet“, sagt Farzana Ali mit stolzer Stimme.
+++ Lesen Sie auch: Hagen: Datum steht – Spinne wird zu griechischem Restaurant +++
Das „Zaika“ an der Schwerter Straße 246 verfügt über nur 30 Sitzplätze und ist daher weniger personalintensiv, außerdem wird mehr auf Lieferservice gesetzt. „Übrigens bedeutet ,Zaika’ Geschmack und darauf legen unsere beiden indischen Spezialitätenköche natürlich einen besonderen Wert“, unterstreicht Farzana Ali.
Neue Außenwerbung
Aber zurück ins Restaurant „Pizza Town“, wo die neue Außenwerbung gerade angebracht worden ist. „Pizza, Nudeln, Salate“ steht auf dem Schild. In dem Gebäude an der Freiligrathstraße 26 war in den vergangenen Jahrzehnten stets Gastronomie ansässig, dann standen die Räumlichkeiten eine Zeit lang leer.
„Mein Vater wirbelt in der Küche, außerdem haben wir einen Pizzabäcker und zwei Aushilfen angestellt“, sagt Zeryab Ali.
Überbackener Blumenkohl mit Schafskäse
Auf der Karte stehen Gerichte wie „California al Pecorino“. Der überbackene Blumenkohl mit Schafskäse und Knoblauch wird direkt aus dem Ofen serviert. Auf die Frage nach seiner Lieblingspizza scheint Amjad Ali gewartet zu haben: „Chicken Pizza, also Pizza mit Hähnchenfilet, Paprika und Zwiebeln, das ist schon was Feines.“
Zeryab Ali hat früher im Einzelhandel gejobbt, derzeit holt der junge Mann seinen Schulabschluss am Rahel-Varnhag-Kolleg nach, „und ab nachmittags steh’ ich für die Gäste parat“, freut sich der 20- Jährige auf die Eröffnung am 4. Juli.
Das Restaurant „Pizza Town“ an der Freiligrathstraße 26 in Hagen verfügt über 30 Sitzplätze und bietet auch einen Abhol- und Lieferservice an. Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags 12 bis 22 Uhr, montags ist Ruhetag.