Hohenlimburg. Manchmal muss man mit dem Trend gehen: Näherin Silke Hank und ihr Team entwerfen Brautmode – und gehen dabei nach den Wünschen ihrer Kundinnen

Die meisten Bräute wollen für ihre Hochzeit heutzutage kein Kleid mehr von der Stange. Es geht darum, ein möglichst individuelles Hochzeitskleid zu finden, was kein anderer hat. Diese Aufgabe haben sich Schneiderin Silke Hank aus Hohenlimburg und ihre langjährige Mitarbeiterin Jessica Ullrich gerne angenommen.

„Manchmal muss man mit dem Trend gehen“, sagt Hank, die mit ihrer Maßschneiderei „Stoffträume“ in der Nahmer seit Jahren in der Branche aktiv ist. In dieser Zeit hat sich die Mode verändert: „Manche Bräute heiraten heute auch in Sneaker und Jeansjacke. Das wäre vor einigen Jahren so noch undenkbar.“

+++ Lesen Sie auch: Hagen: Es wird mehr geheiratet – September besonders beliebt +++

Eingestickte Initialen

Die Maßschneiderei hat sich den aktuellen Trends angepasst und entwirft seit kurzem auch unter anderem eigene Schuhe und Jeansjacken. „Immer weniger Bräute heiraten in hohen Schuhen. Viele bevorzugen verzierte Sneaker“, so Hank. Die Schuhe werden mit Kunstblumen oder Spitze aufgepimpt.

Aber auch alle anderen Accessoires und Kleiderteile können sowohl Braut als auch Bräutigam individualisiert bekommen. „Besonders beliebt sind die Initialen und Kennlerndaten der Eheleute. Oft sticke ich auch Herzen in den Saum der Brautkleider“, erzählt Maßschneiderin Jessica Ullrich.

+++ Auch interessant: In Hagen: Kunstmuseum zeigt Mode +++

Lange Vorlaufzeit

Neben den einzigartig gestalteten Schuhen und Jacken können auch Taschen oder andere Stücke, je nach Kundenwunsch gestaltet werden. „Dem Ganzen sind keine Grenzen gesetzt“, so Näherin Silke Hank. „Man sollte nur früh genug vorbeikommen und mit acht Wochen Planungs und Fertigstellungszeit rechnen“, gibt sie als Tipp auf den Weg. Natürlich können auch bereits fertig designte Schuhe und Jacken in der Schneiderei „Stoffträume“ gekauft werden.

Die entworfenen Jeansjacken hängen abholbereit in der Schneiderei aus.
Die entworfenen Jeansjacken hängen abholbereit in der Schneiderei aus. © Unbekannt | Anna Sträter

Nicht nur modisch haben sich die Trends in den vergangenen Jahren verändert. Zuletzt sorgte auch die Pandemie dafür, dass sich die Abläufe in der Maßschneiderei neu ausrichten mussten. „Durch Corona sind die Bräute sehr spontan geworden“, stellt Hank fest. „Die Zeit, wo Hochzeiten stattfinden können, wird sofort genutzt. Es kommt immer wieder vor, dass ein Brautpaar nur wenige Wochen vor der Hochzeit zu uns kommen.“

+++ Auch interessant: Hagen: Junge Designer wollen die große Modewelt erobern +++

Kürzere Vorlaufzeit

Auf die kürzeren Vorlaufzeiten sei das Team vorbereitet. Es gibt auch genug Paare, die bereits jetzt im Winter gemeinsam mit Hank und ihrem Team alles für die anstehende Hochzeit im kommenden Sommer 2023 planen – auch, damit die Schneiderinnen genug Zeit haben, um die individuellen Wünsche jedes Paares umsetzen zu können.

Räume renoviert

Vor sieben Jahren hat die gelernte Herrenschneiderin Silke Hank ihr Atelier Stoffträume zunächst in den eigenen vier Wänden eröffnet. Später zog das Atelier an die Unternahmerstraße. Zuletzt wurden die Räume rund um Showroom, Eingang und Kassenbereich aufwendig neu gestaltet. Zum Team gehören neben Silke Hank und Jessica Ullrich auch die Damenschneiderin Heike Schallau.

Ausstatter der Schloss-Spiele

Das Atelier Stoffträume stattet auch regelmäßig die Theateraufführungen der Schloss-Spiele in Hohenlimburg aus, fertigte unter anderem die schrillen und farbenfrohen Glitzer-Kostüme für das Theaterstück „Ein Käfig voller Narren“ im Jahr 2017.

Trauungen auf Schloss Hohenlimburg beliebt

Zuletzt stiegt die Zahl der Eheschließungen im Hagener Stadtgebiet wieder nach oben. Mit 74 Eheschließungen war der September der beliebteste Hochzeitsmonat in diesem Jahr.


Insgesamt 639 Paare haben sich im Vorjahr im Stadtgebiet das Ja-Wort gegeben. 70-mal wurde das Eheversprechen 2021 im Rahmen einer Ambientetrauung gegeben.

Das Schloss Hohenlimburg zählt zu den beliebtesten Locations für Ambientehochzeiten in Hagen.

Insgesamt 40 standesamtliche Trauunge
n gab es in diesem Jahr bis November auf Schloss Hohenlimburg. Auch parallel zu den Schloss-Spielen fanden Hochzeiten auf dem Gelände statt.

Für die Hochzeitssaison 2023 sind die meisten Termine auf Schloss Hohenlimburg bereits ausgebucht.