Halingen. Auftakt zum Schützenfest in Halingen mit dem Großen Zapfenstreich. Am Montag wird das neue Königspaar ermittelt.
Der neue König wird erst Montag ermittelt, doch auch am Wochenende wurde in Halingen schon kräftig gefeiert. Höhepunkt am ersten Festtag des Schützenfestes war der Große Zapfenstreich, der anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums des Bürgerschützenvereins Halingen unter „Wiemanns Eichen“ stattfand.
+++ Auch interessant: 17 weitere Standorte für Pfandbalken im Stadtgebiet +++
Vortragen wurde der Zapfenstreich am Samstag unter großer Beteiligung von Gastvereinen und Besuchern vom Musikverein Beckum und Spielmannszug Sümmern.
Leon Voß und Lilien Nowak sind das neue Kinderkönigspaar
Auch interessant
Das neue Kinderkönigspaar wurde am Samstag mit Dartpfeilen ermittelt. Leon Voß und Lilien Nowak treten die Nachfolge an von Tim Ozir und Jannika Topp.
Am Montagnachmittag wird ab 14 Uhr das neue Königspaar ermittelt. Es tritt die Nachfolge des amtierenden Königspaares Tobias und Linda Wilmes an, das am Samstag beim Festzug und der Parade im Mittelpunkt stand.
Solidarisch mit Kriegsopfern in der Ukraine
Beim Jahresfest zeigten die Halinger Schützen sich solidarisch mit Kriegsopfern in der Ukraine. „Wir feiern in diesem Jahr in abgespeckter Form“, sagte der Vorsitzende Andreas Bembom. Auf Böllerschüsse wurde verzichtet und ein Teil des Eintrittsgeldes wird für die Ukraine-Hilfe gespendet.
Für die Treue zum Bürgerschützenverein Halingen wurden geehrt:
70 Jahre: Franz Bordy. 65 Jahre: Josef Bichmann, Heinz Klinkhammer und Karl-Reinold Kost. 60 Jahre: Heinz Heiringhoff, Wolfgang Hoffeld, Heinrich Kirstein, Theodor Lanfermann, Ulrich Luyke, The Mechelmann und Heinz Müller. 50 Jahre: Heinrich Ammelt, Hubert Hichmann, Bernhard Gutzeit, Bernhard Helle jun., Friedhelm Hennemann, Karl-Josef Jacobs, Hans-Juergen Jesse, Josef Klett, Heinz Noelle, Manfred Richau, Manfred Schaerr, Arnold Schmidt, Friedhelm Schmidt, Manfred Schmidt, Reinold Schmidt, Willi Schoff jun. und Guenther Staschik.