Kreis Olpe. Die WP und Krombacher haben Vereine gesucht, die auch in der Pandemie die Gemeinschaft aufrecht erhalten haben. Jetzt stehen die Gewinner fest.
Die Vereine im Kreis Olpe brauchen sich um ihre Zukunft keine Sorgen machen. Denn selbst eine globale Pandemie kann sie nicht stoppen, wie „Wir bleiben Verein(t)“ – eine gemeinsame Aktion unserer Zeitung mit der Krombacher Brauerei – unter Beweis gestellt hat. In fast 30 Bewerbungen haben Musiker, Schützen, Sportler, Karnevalisten und Heimatfreunde aufgezeigt, wie sie ihrem Vereinsleben in den vergangenen Monaten trotz widriger Umstände neue Impulse gegeben haben.
Chöre und Musikvereine haben – auch unabhängig vom Altersdurschnitt ihrer Mitglieder – schnell gelernt, wie auch per Videokonferenz miteinander geprobt werden kann. Ihr Publikum finden sie inzwischen zudem nicht mehr nur in den Festsälen der Region, sondern auch bei Youtube und in anderen Social-Media-Plattformen im Internet. Sportvereine haben ihre Mitglieder per WhatsApp-Challenges im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung gehalten. Jecken und Narren bewiesen, dass eine Kappensitzung auch mit Video-Clips unterhaltsam sein kann.
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Aus den zahlreichen, sehr unterschiedlichen Bewerbungen die verdienten Sieger zu küren, fiel der Jury daher schwer. Viele preiswürdige Ideen haben es knapp nicht unter die ersten Drei geschafft, doch nun stehen die drei Erstplatzierten fest.
Erster Platz: Musikverein Frenkhausen
Den ersten Preis gewinnt der Musikverein Frenkhausen für eine Vielzahl an Aktionen, die bei den Mitgliedern während der gesamten, für viele eher tristen Lockdown-Zeit keine Langeweile aufkommen ließen. Und über die sozialen Medien ließen sie auch die übrigen Dorf-Bewohner und alle Freunde und Fans kontinuierlich an ihrer Arbeit teilhaben. Mehr als 20 Videos sind seit Beginn des ersten Lockdowns im März 2020 bei Youtube hochgeladen worden, darunter Zusammenschnitte aus zurückliegenden Konzerten, aber auch neu produzierte Aufnahmen, die im Rahmen der jeweils gültigen Schutzvorschriften gefilmt wurden.
Höhepunkt war ein Videoprojekt zu Karneval, als unter Beteiligung weiterer Akteure aus der Dorfgemeinschaft ein 2,5-stündiges Programm zusammengestellt und digital verbreitet wurde. Webkonferenzen mit dem kompletten Orchester, Vereinsnachrichten per Video und Einzelunterricht per Videoschalte komplettieren das umfassende Maßnahmenpaket, um die Gemeinschaft am Leben zu halten.
Für den ersten Platz stiftet Krombacher 500 Euro für die Vereinskasse und einen Kühlschrank, gefüllt mit Produkten aus dem hauseigenen Sortiment.
Zweiter Platz: Musikverein Neuenkleusheim
Über 300 Euro Preisgeld von Krombacher und drei Stehtische mit Sonnenschirmen für den Außenbereich dürfen sich die Zweitplatzierten freuen: Der Musikverein Neuenkleusheim, der die Jury vor allem mit seiner zukunftsgerichteten Arbeit überzeugte. Denn neben einzelnen Youtube-Videos und digitalen Grüßen an die Schützenvereine, deren Feste die Neuenkleusheimer normalerweise mitgestalten, ragt ein Online-Workshop zur Zukunft des Vereins in der Bewerbung heraus.
In sechs verschiedenen Videokonferenzräumen haben die Mitglieder ein Konzept entwickelt, wie sich der Musikverein verändern muss, um auch über das Jubiläum 2023 hinaus attraktiv zu bleiben. Über die Finanzstrategie wurde ebenso beraten wie über die musikalische Zukunftsreise. Die Frage „Was können wir an Etabliertem besser machen?“ wurde beraten, aber auch ganz neue Wege wurden offen diskutiert. Ein weiterer Aspekt war zudem die Nachwuchsarbeit in Jugend- und Vororchester.
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Mit dem Videokonferenz-Wissen wurden auch die formellen Sitzungen rein digital abgehalten, für Geselligkeit und Unterhaltung gab es einen Online-Spiele-Abend und einen digitalen Filmabend.
Dritter Platz: Wasserfreunde Finnentrop
Auch noch aufs Treppchen geschafft haben es die Wasserfreunde Finnentrop, die vor allem für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie für ihren Einsatz für den guten Zweck ausgezeichnet werden. Krombacher schenkt 200 Euro Preisgeld und einen Gutschein über 100 Liter aus dem Getränke-Sortiment.
Während die Bewegung bei vielen jungen Menschen im Lockdown zu kurz kam und auch das Schwimmtraining im Finto nicht mehr möglich war, haben sich die Trainerinnen der Wasserfreunde immer wieder Anreize ausgedacht, um ihre Mitglieder in Bewegung zu halten. Für ein gemeinsames Fitnesstraining wurden regelmäßige Videokonferenzen ins Leben gerufen. Und per WhatsApp wurde zu sportlichen Wettbewerben aufgerufen. In der Adventszeit sollten die Mitglieder zum Beispiel jeden Tag bestimmte Übungen absolvieren und den Trainerinnen Beweisvideos zukommen lassen. Für die fleißigsten Teilnehmer gab es am Ende begehrte Belohnungen. Rund um Ostern gab es dann eine Lauf-Wettbewerb – wieder wurden die Fleißigsten geehrt und für jeden gelaufenen Kilometer wurden zusätzlich Spenden für die „Heartbeatrunner Sauerland“ gesammelt.
Unsere Zeitung und Krombacher gratulieren allen Vereinen für ihre kreativen (Aus-)Wege ins Digitale und den drei Gewinner-Vereinen zu ihren Preisen!