Frenkhausen/Meggen. Die Musikverein Frenkhausen und die Meggener Knappenkapelle spielen das Seemannslied „Wellerman“ – und bewerben sich so bei unserer Vereinsaktion.

In diesen Zeiten bedarf es kreativer Ideen, um den Spielbetrieb auch für die Zeit nach der Pandemie zu sichern. So sind über einhundert Musiker des Musikverein Frenkhausen und der Meggener Knappenkapelle dem Aufruf ihres Dirigenten Patrick Müller gefolgt und spielten das durch Nathan Evens, Tiktok und Instagram bekannt gewordene Seemannslied „Wellerman“ ein.

Mit ihren Videos zeigen beide Vereine: „Wir bleiben Verein(t)“. Sie bewerben sich damit für die Aktion, mit der unsere Redaktion und Krombacher die Vereine prämieren möchten, die in der Corona-Zeit digitale (Aus-)Wege gefunden haben, um das Zusammengehörigkeitsgefühl trotz Veranstaltungsverboten und Kontaktbeschränkungen aufrecht zu erhalten.

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Seit etwa einem Jahr sind beide Musikvereine verstärkt auf Social Media aktiv. So wurden neben der Präsentation von CD-Einspielungen und Konzertaufnahmen auch Ensembles und Solisten der Vereine unter den jeweils aktuellen Hygieneregeln aufgenommen und auf Youtube und Facebook präsentiert.

Beim Musikverein Frenkhausen haben Video-Konferenzen vereinsintern eine wichtige Rolle angenommen, wie 1. Vorsitzender Dirk Burghaus erläutert – ob für Vorstandssitzungen oder den Einzelunterricht. „Eine ganz besondere Herausforderung“, betont er. Zudem erhalten die Mitglieder digitale Vereinsnachrichten in Form von Videos, in denen Burghaus über aktuelle Projekte berichtet. Und als Ersatz für ein Live-Ständchen konnte sich eines der Ehrenmitglieder über eine DVD mit dem Video einer corona-konformen Orchester-Aufnahme freuen.

Mit speziellen Programm überrascht

Höhepunkt allerdings war der Karneval, als der Musikverein gemeinsam mit der übrigen Dorfgemeinschaft ein Videoprojekt entwickelt. „Am Rosenmontag, pünktlich zur eigentlichen Zeit des Rosenmontagsballs wurden per WhatsApp alle Interessierten Jecken mit einem speziellen Programm überrascht“, erklärt Dirk Burghaus. „2,5 Stunden Programm in Form von Videos – speziell für diesen Karneval gedreht oder zusammengeschnitten. Und wie immer waren nur Akteure aus der Dorfgemeinschaft auf der (digitalen) Bühne zu sehen.“

Die Wahl für das nächste Projekt fiel dann – wie bei der Knappenkapelle Meggen – auf das mittlerweile sehr berühmte Seachanty „Wellerman“. Der Ablauf für die Aufnahme auf Distanz wurde den Orchestern in einer Videokonferenz vorgestellt und anschließend im „stillen Kämmerlein“ eingespielt.

Hohe Reichweite bei Youtube

Die Vorstände sind von der großen Anzahl der Mitwirkenden am Spaßprojekt überwältigt. Insgesamt 40 Musiker der Meggener Knappenkapelle spielten das Lied ein. 63 Mitglieder sind beim Musikverein Frenkhausen dabei, selbst das Krümelmonster versteckt sich unter den Musikanten. Auch einige Jungmusiker aus den Nachwuchsorchestern sind mit von der Partie. Zusammen sind die Videos allein bei Youtube schon mehr als 5000 Mal aufgerufen worden.

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Alle Beteiligten sind sich jedoch einig, dass so ein Projekt weder die Präsenzproben, noch das Live-Erlebnis bei Konzerten oder Schützenfesten ersetzen kann. Aber es zeigt deutlich den großen Zusammenhalt und die nach wie vor ungebrochene Lust auf Musik im Verein.

Das Arrangement, sowie die Ton- und Videobearbeitung stammen allesamt aus eigener „Produktion“ der Musikvereine. Da die beiden Orchester unabhängig voneinander gearbeitet haben, sind innerhalb kurzer Zeit zwei unterschiedliche Interpretationen herausgekommen. Dirigent Patrick Müller hofft, dass sie hoffentlich bald unter Livebedingungen dem Publikum präsentiert werden können.

„Das ist unser Beitrag zum Kampf gegen die Pandemie“, betont Dirk Burghaus vom Musikverein Frenkhausen. „Einen Moment abschalten, Musik hören und sich an dem erfreuen, was einmal war und bald wieder sein wird.“

Einsendeschluss ist am Freitag, 21. Mai

Wenn Ihr Verein im Internet ebenso aktiv ist, schicken Sie eine Bewerbung mit dem Betreff „Wir bleiben Verein(t)“ an aktion-olpe. Einsendeschluss ist Freitag, 21. Mai.

Schreiben Sie uns in der E-Mail, wie Sie das Vereinsleben auf digitalem Wege pflegen und stärken. Und schicken Sie gerne Fotos und Videos oder Links zu Ihren Online-Aktionen mit. Und bitte vergessen Sie nicht, einen Ansprechpartner mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer anzugeben.

Für den Gewinner stellt Krombacher 500 Euro für die Vereinskasse und einen Krombacher-Kühlschrank, gefüllt mit Produkten aus dem hauseigenen Sortiment, zur Verfügung. Auch für die Zweit- und Drittplatzierten gibt es attraktive Geld- und Sachpreise.