CDU-Kandidat Eggers schlägt Inge Blask deutlich. Unser Reporter findet im Kommentar, dass sich der Gewinner auch bei seiner Frau bedanken muss.
Glückwunsch an Matthias Eggers! Der Mendener CDU-Kandidat hat viel deutlicher als erwartet (und viel besser als von vielen in der CDU befürchtet) den Wahlkreis gewonnen. Damit hat Menden zehn Jahre nach dem Kurzzeit-Landtagsabgeordneten Wolfgang Exler wieder eine direkte Vertretung in Düsseldorf. Das dürften wohl auch politische Gegner erst einmal als sehr positives Zeichen sehen.
+++ Matthias Eggers gewinnt in Menden und Balve: Alle Stimmen und Reaktionen im ausführlichen Bericht+++
Farblos und zufrieden im Wahlkampf – warum Inge Blask mehr hätte tun müssen
Eggers darf sich bei seiner Frau und der Grünen-Kreisvorsitzenden Marjan bedanken. Dass die Grünen mit Sylvia Olbrich in letzter Minute überhaupt noch eine Kandidatin aufgestellt hatten, dürfte einen guten Teil des Vorsprungs ausgemacht haben, sicher aber nicht alles. SPD-Kandidatin Inge Blask wirkte im Wahlkampf farblos und zufrieden. Dabei musste sie doch angreifen, obwohl sie das Landtagsmandat quasi sicher hatte und schon im Landtag saß. – Jetzt muss Matthias Eggers liefern.
Hier gibt es alle Ergebnisse zur Landtagswahl für Menden und Balve.
Sie wollen mehr zu den Kandidatinnen und Kandidaten wissen? Alle Interviews zum Nachlesen!
- Matthias Eggers (CDU): „Für mich ist das der nächste Schritt“
- Sylvia Olbrich (Grüne): „Redet doch alle mal normal miteinander“
- Inge Blask (SPD): „Regieren ist natürlich schöner“
- Frank Oberkampf (FDP): „Ich bin durchaus auch für andere wählbar“