Kreis Olpe. Das Biggesee Open Air in Olpe endet am 26. Juni mit einem Mitsing-Open-Air-Festival. Dazu möchte der Chor Biggesang einen Flashmob organisieren.

Spontan, bunt und laut: Flashmobs haben eine ganz besondere Dynamik. Ein unverwechselbares Gefühl von Zusammengehörigkeit. Genau das möchte der Chor „Gemischte Stimmen Biggesang“ transportieren. Mehr noch: „Wir möchten junge Leute für Chormusik begeistern“, sagt Volker Arns, Musikalischer Leiter bei Biggesang. Deswegen sollen Kinder und Jugendliche im Rahmen des Biggesee Open Air zum Abschluss am 26. Juni ihre ganz eigene Show bekommen.

+++ Lesen Sie auch: Klumpen am Markt in Olpe: Neue Betreiber öffnen Mitte Mai +++

Drei zeitgenössische Songs stehen beim Mitsing-Open-Air-Festival zur Auswahl

Ob Schulchor, Musikklassen oder auch einzelne Mädchen oder Jungen, die Lust auf Musik haben, können teilnehmen. „Wir möchten Songs singen, die populär und zeitgenössisch sind“, erklärt Arns. Drei Songs stehen dafür zur Auswahl: „Heal the World“ von Michael Jackson, „Zuhause“ von Adel Tawil und „Wer wenn nicht wir“ von Wincent Weiss. Im Vorfeld können sich die Teilnehmer für zwei Songs entscheiden, die schließlich am 26. Juni performt werden sollen. Um nicht ganz unvorbereitet beim Finale am Sonderner Kopf zu singen, möchte „Biggesang“ mit allen interessierten Kindern und Jugendlichen zwei bis drei Proben an verschiedenen Standorten im Kreis Olpe organisieren. Sowohl in Helden als auch in Oberhundem, Drolshagen und in Elben sollen Proben stattfinden. In Kürze soll eine Anmeldemaske auf bigge-singt.de freigeschaltet werden. Wer sich vorab schon mal für den Flashmob vormerken möchte, kann sich bei info@biggesang.de melden.

+++ Lesen Sie auch: Schützenfeste im Kreis Olpe: So teuer wird jetzt das Bier +++

Der 26. Juni – ein Tag nach Ende des offiziellen Biggesee Open Air – steht ganz im Zeichen der Chöre. Der Flashmob, der sich primär an Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren richtet, soll eine ergänzende Überraschung sein. Denn Ziel ist es, das Chor- und Mitsing-Open-Air-Festival als einen Anziehungspunkt für die gesamte Familie zu gestalten. Wie viele Teilnehmer letztendlich zum Flashmob kommen werden, sei im Vorfeld schwierig abzuschätzen, meint Volker Arns. „Aber wir werden schon mal alle Jugendchöre aus dem Sängerkreis Bigge-Lenne mobilisieren. Da dürften schon mehr als 100 Aktive zusammenkommen.“

Flashmob soll mit Video-Drohne aufgezeichnet werden

Flashmobs leben davon, dass sie scheinbar spontan und zufällig passieren. Dementsprechend ist die Aufmerksamkeit groß, wenn plötzlich eine Gruppe von Menschen zusammenkommt und drauf los singt. Um den Moment nicht als bloße Erinnerung verfliegen zu lassen, soll der Flashmob deswegen als Video aufgezeichnet werden. „Wir planen, alles mit einer Drohne zu filmen“, so Arns. Das würde einen nachhaltigen Effekt schaffen und das Zusammengehörigkeitsgefühl – jeder Teilnehmer bekommt vorher ein Flashmob-T-Shirt – auch für die Zukunft festhalten.

+++ Lesen Sie auch: Motorradfahrer: Warum die Lenscheid-Sperrung Früchte trägt +++

An dem Chor-Open-Air-Festival am 26. Juni werden folgende Chöre teilnehmen: Junger Chor Chorazon, Encantada, Chorios, MGV Sauerlandia Attendorn, Jugendchor des Theaters Bonn, Kinder- u. Jugendchor Schönau-Altenwenden, VokalArt Ottfingen und Gemischte Stimmen Biggesang. Auch ein Rudelsingen unter der Leitung von Jörg Siewert soll stattfinden. Die A-Cappella-Band „Maybebop!“ wird für einen krönenden Abschluss sorgen.

+++ Alle Infos zum Biggesee Open Air in Olpe finden Sie hier +++