Olpe. Die Kneipe Klumpen am Markt in Olpe hat einen neuen Betreiber. Besser gesagt zwei. Worauf sich Kunden bald freuen können und was sie erwartet.
Der Klumpen am Markt in Olpe hat einen neuen Betreiber. Besser gesagt zwei. An dem kommenden Montag, 2. Mai, übernehmen Daniel Benken und Mark Wisseling das Zepter für die Kultkneipe in der Innenstadt. Es ist bereits das dritte Lokal, das Wesseling und Benken betreiben. Gemeinsam führen sie auch das Bootshaus in Olpe und den Goldenen Löwen. Im Klumpen am Markt wird vor allem Daniel Benken vor Ort sowie im Betrieb selbst aktiv und somit Hauptansprechpartner sein. Beide haben sich ein ganz genaues Ziel gesetzt: Alles soll beim Alten bleiben.
„Das Hauptziel ist es, dass das, was der Klumpen ist, erhalten bleibt“, erklärt Daniel Benken im Gespräch mit der Redaktion. Man wolle auf die lange und vor allem auch erfolgreiche Tradition der Gaststätte setzen und daher trotz des Betreiber-Wechsels nichts verändern. „Wir werden am 17. Mai mit der gleichen Speisekarte wie bisher wieder eröffnen“, sagt Benken. In der Zwischenzeit wolle man sich selbst in Ruhe in die neue Gaststätte einarbeiten.
Alter Betreiber der Olper Gaststätte unterstützt
Benken und Wisseling werden dabei auch tatkräftig vom ehemaligen Betreiber Mario Schulte unterstützt. Dieser wird die neuen Pächter auch über den Wechsel in der kommenden Woche hinaus weiter begleiten. Er fundiert dabei als Berater, ist aber auch hinter der Theke aktiv. „Auch die meisten Mitarbeiten werden dem Klumpen erhalten bleiben, in der Küche verändert sich daher ebenfalls nichts“, erläutert Daniel Benken. Die Speisekarte bleibt also voll und ganz die alte. „Wer gerne auf einen Schnack an der Theke vorbeischauen möchte oder sich auf sein Lieblingsessen freut, wird auch in Zukunft nicht enttäuscht werden“, verspricht Daniel Benken.
Auch interessant
Dabei setzen die beiden neuen Betreiber auf frische Speisen mit qualitativ hochwertigen Zutaten. Für die vielen Stammgäste soll „ihr“ Klumpen so erhalten bleiben, wie sie ihn kennen: eine urige und gemütliche Bierkneipe. „Das kommt übrigens bei allen Altersklassen gut an.“
Preiserhöhungen für Speisen in absehbarer Zeit
Und auch an den Preisen wird sich erst einmal nichts ändern – trotz der derzeitigen Krise und den damit steigenden Kosten in puncto Energie, Lebensmittel sowie Mitarbeiter. „Tatsächlich haben wir das Glück, dass die Preise durch den alten Betreiber schon angepasst wurden, sodass wir die erste Preiserhöhungswelle erstmal nicht weiter verfolgen müssen“, erklärt Benken.
Dennoch müssen auch die neuen Betreiber des Klumpens die Preise weiter verfolgen und rechnen mit einer Erhöhung, sobald der Mindestlohn angepasst wird. „Und wir wissen auch nicht, wie die Entwicklung zum Winter hin ist“, ergänzt er. Dennoch: Erst einmal bleibt eben alles durch die Bank weg beim Alten. Von den Speisen über das Ambiente bis hin zu den Mitarbeitern und Preisen.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Kreis Olpe und Umgebung!