Menden. Der Mendener Rapper Nico Suave tritt mit seinem „Team Liebe“ beim ESC-Vorentscheid an. Der Song heißt „Hallo Welt“ und Suave verrät sein Alter.
Der Mendener Rapper Nico Suave will mit seinem „Team Liebe“ Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten und Nachfolger von Siegerinnen wie Nicole („Ein bisschen Frieden“) oder Lena („Like a Satellite“) werden. Vor dem Auftritt am 14. Mai in Turin steht aber die Qualifikation in Deutschland. Und beim Vorausscheid warten fünf Konkurrenten.
+++ Das könnte Sie auch interessieren: Nico Suave redet im großen WP-Interview über die Heimat +++
„Hallo Welt – wie geht’s dir – warum so down“, singt das Quartett aus Suave und seinen drei Kollegen NKSN, Buket und EMY. Es ist wahrlich keine typische voluminöse ESC-Hymne, eher ein textlastiger Gute-Laune-Mach-Song. Suave und das Team Liebe tänzeln auch gelassen durch das farbenfrohe Video. „Mit unserem Song möchten wir ein wichtiges Thema aufgreifen und die Menschen auffordern, negativen Vibes weniger Raum zu geben“, sagt Suave im ARD-Interview. Das Erste richtet den Vorentscheid aus. Ab dem 28. Februar wird abgestimmt. Die Entscheidung soll am sogenannten ESC-Tag fallen.
Sechs Bewerber beim ESC-Vorentscheid: Songs in diesem Jahr aufs Radio ausgerichtet
Hinter dem Song steckt ein ganzes Team aus Songschreibern und Textern. Für den Vorentscheid konnte man sich nicht aktiv bewerben. Plattenfirmen und Produzenten platzierten ihre Titel bei den Ausrichtern. In diesem Jahr sollen die Radiosender der ARD so intensiv wie noch nie in den Vorentscheid eingebunden werden. Entsprechend ausgerichtet scheinen dieses Mal die Songs. Ohnehin war der Eurovision Song Contest in der Vergangenheit immer für Überraschungen gut.
+++ Schon mal bei Raab dabei: So schnitt Nico Suave beim Bundesvision Song Contest ab +++
Nico Suave ist nur ein Künstlername. Suave heißt „weich“ auf Spanisch. Das sei aber nicht gemeint, erklärte er früher einmal in einem WP-Gespräch. Gemeint sei das portugiesische „suave“, das man umgangssprachlich sagt, so etwa wenn man im Deutschen etwas „geil findet“. Nico Suave hatte bislang immer darauf verzichtet, sein genaues Alter zu nennen. Er sprach davon, über 40 Jahre alt zu sein. Dieses Geheimnis hat die ARD allerdings am Donnerstag in einer Pressemitteilung verraten. Nico Suave sei 43 Jahre alt, hieß es.
+++ Auch interessant: Rapper Dendemann erinnert sich an küssende Engländerinnen in Menden +++
Nico Suave aus Menden kommt über Dendemann nach Hamburg
Suave, der sich selbst zum großen ESC-Fan erklärt, kam über den anderen sehr prominenten Mendener Rapper Dendemann nach Hamburg. Vor einem Jahr erklärte er im Interview mit der Redaktion: „Ich bin Mendener und das bleibt auch so. Da bin ich geboren und aufgewachsen. Dort hatte ich eine wirklich tolle Jugend, daran denke ich immer gerne zurück. Nachdem ich 1999 nach Hamburg gezogen bin, bin ich einige Jahre später sogar nochmal zurückgekommen. Eigentlich wollte ich nur ein Jahr bleiben, daraus wurden aber fünf.“
Wie die Chancen sind, wirklich den Vorentscheid zu gewinnen und dass Nico Suave am 14. Mai wirklich „Unser Mendener für Turin“ ist, ist schwer vorherzusagen. „Wir möchten das Publikum mit einer Mischung aus Rap, Soul und guten Energien überzeugen. Wir richten unsere Hymne an die Welt und fragen uns, warum es so schwer ist, das Glück zu finden und es festzuhalten. Mit unserem Song wollen wir Europa dazu bringen, mit uns zu viben und bei unserer spannenden musikalischen Reise Passagier zu sein“, erklären die Musiker gemeinsam. Heißt übersetzt in etwa: Gewinnen und Spaß haben!