Menden. Endlich wieder shoppen. Brunhilde Rieber freut sich, endlich wieder ihre Kunden beraten zu können. Wir haben eine ihrer Kundinnen begleitet.

Es ist Donnerstag in der Früh, kurz vor zehn Uhr, um genau zu sein. Einzelhändlerin Brunhilde Rieber öffnet die Türen zu ihrem Mode-Geschäft. Sie strahlt über das ganze Gesicht, endlich wieder in fast gewohntem Ambiente Kunden empfangen, macht sie durchaus glücklich. Denn die Corona-Krise hat auch der modebewussten Mendenerin sehr zugesetzt. Doch dank Zuversicht, ihrem Glauben und eben ihrer treuen Stammkunden hat sie es durch und nun hoffentlich auch endgültig aus der Krise geschafft, wie Rieber erzählt. „Ich habe das Gefühl, dass die Wertschätzung nun auch ganz anders ist. Ich spüre einfach, wie sich die Kunden freuen und wie dankbar sie sind, wieder kommen zu dürfen.“

Eine ihrer Stammkundinnen ist Petra Kronnagel. Die Mendenerin kommt regelmäßig in die Boutique am Neumarkt. Auch während eingeschränkter Shopping-Möglichkeiten ist sie ihrer Stammboutique treu geblieben und kam mit vorab vereinbartem Termin her. „Ich komme manchmal sogar mit der ganzen Familie. Vergangene Woche war ich erst mit meiner Mama hier“, erzählt Petra Kronnagel.

Home-Office und Home-Schooling

Nicht nur für die Inhaberin Brunhilde Rieber sind die Lockerungen eine unglaubliche Erleichterung, sondern eben auch für die Kunden. Petra Kronnagel berichtet von viel Zeit im Home-Office. „Mein Mann war auch die ganze Zeit im Home-Office und Home-Schooling gab es ja dann auch noch“, sagt die Office Management Assistentin und lacht. Umso erfreuter ist sie nun, endlich wieder in die Stadt gehen zu können, in Geschäften zu stöbern und ein wenig zu shoppen. „Jetzt kann ich mich auch endlich mal wieder zurecht machen, um das Haus zu verlassen“, scherzt Kronnagel. „Hier finde ich einfach immer was“, erzählt die Mendenerin. Für sie zählt vor allem das Zwischenmenschliche und die tolle Beratung seitens Brunhilde Rieber. „Sie weiß einfach, was wer tragen kann und, was der Style ist. Das habe ich so sonst noch nirgendwo erlebt.“ Die Ehrlichkeit schätzt die Stammkundin sehr.

Bereits seit Anfang der 2000er besucht sie regelmäßig Brunhilde Riebers Boutique und geht fast nie ohne ein kleines Tütchen hinaus. Heute soll es ein neues, frisches Oberteil sein. Passend zur neuen Hose, „die ich übrigens auch hierher habe“, ergänzt die Hönnestädterin. Zunächst gibt es aber erst einmal ein Glas Wasser. Und dann läuft Brunhilde Rieber auch schon los. Weiß, dreiviertellange Ärmel, hüftlang und zum Knöpfen – das erste Teilchen zaubert Petra Kronnagel direkt ein Lächeln ins Gesicht. „Ja, probiere ich“, stimmt sie zu. Während die Kundin das Oberteil in der Umkleidekabine anzieht, sucht Rieber schon weiter. Mit einem flotten Leoparden-Muster-Blüschen und einer lockeren weißen Kurzarm-Bluse kehrt die Einzelhändlerin zurück zu ihrer Kundin. „Wow, das sieht toll aus“, sagt Rieber begeistert, als Petra Kronnagel die Kabine verlässt. Ihr gefällt es zwar auch, doch sie möchte auch die anderen Teile noch probieren.

Shoppen wird zum Event

Kurze Zeit später ist es eigentlich schon ein entschiedenes Ding: die kurzen Puff-Ärmel der weißen Bluse haben es der Mendenerin angetan. Und auch Brunhilde Rieber ist mehr als zufrieden mit der Wahl. Zum Schluss gibt es an der Kasse noch einen kleinen Plausch zwischen beiden – lange Zeit nicht gesehen heißt, viel zu erzählen. Abschließend muss Petra Kronnagel natürlich noch bezahlen und nimmt direkt noch einen Gutschein für ihre Mama mit. „Ich habe einfach das Gefühl, die Kunden wollen einen neuen Stil und neue Mode“, fügt Brunhilde Rieber hinzu. Einkaufen sei viel mehr zum Event geworden. Nun hofft die Mendener Einzelhändlerin, dass sie auch den letzten Schritt aus der Krise herausschafft, dankt ihren treuen Kunden, zu denen auch Petra Kronnagel zählt und startet gestärkt, wie sie selbst sagt, in die kommende Herbstmode-Zeit.