Hagen. Bei der Linie 510 entfällt aktuell der Abschnitt Hagen Hauptbahnhof bis Boele Markt. Hintergrund ist die A 45-Sperrung – es kommt zu Staus.
Aktuell kommt es zu massiven Bus-Verspätungen im Volmetal in Hagen, bei der Linie 510 entfallen daher der Abschnitt Hagen Hauptbahnhof bis Boele Markt. Grund ist die Sperrung der A 45: Die Autobahn ist über drei Tage zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid voll gesperrt. Grund dafür ist eine Sonderprüfung der Talbrücke Brunsbecke. Sie gilt als Schwesterbrücke der Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid, die seit Dezember wegen Einsturzgefahr gesperrt ist. Die Sperrung dauert bis Dienstag, 24. Mai (5 Uhr), wie die Autobahn GmbH Westfalen mitteilte. „Wir gehen davon aus, dass der Verkehr ab Dienstag wieder normal fließen kann“, so Alicia Pieper, Sprecherin der Hagener Straßenbahn (HST).
Bus-Verspätung in Hagen: Alternativlinie und Züge können genutzt werden
Das ist auch der Grund für die starken Verspätungen im Volmetal: „Zur Kompensation entfällt bei der Linie 510 aktuell der Abschnitt Hagen Hauptbahnhof bis Boele Markt“, erklärt Alicia Pieper, die sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und um Verständnis bittet.
„Die Busse verkehren nur auf dem Abschnitt Hagen Hbf bis Sterbecke. Zur Weiterfahrt in Richtung Boele nutzen Sie bitte alternativ die Linie 512.“ Alternativ können auch die Züge der RB 52 zwischen Hagen Hbf und Rummenohl genutzt werden. Bei der HST gehe man davon aus, dass ab Dienstag das Verkehrsaufkommen auf den Strecken wieder abnimmt, wenn die Sperrung aufgehoben wird, und der Busverkehr dann wieder normal laufen kann.