Attendorn. Linda und Sarah Sondermann aus Heggen machen sich in der Attendorner Innenstadt mit „Byoslim“ selbstständig. Was die Kunden erwartet:
In gut zwei Wochen, am 29. Oktober, verschwindet in der Attendorner Innenstadt der nächste Leerstand. Dann nämlich eröffnen im ehemaligen Ladenlokal von „Frauensache(n)“ an der Kölner Straße 31, direkt gegenüber der „Infotastic Academy“, Linda Sondermann (51) und Tochter Sarah (28) aus Heggen ihren Salon „Byoslim“.
Hier wird sich mit der Eröffnung alles um das Thema Gesundheit, Wohlfühlen und Anti-Aging drehen. Im Repertoire haben Mutter und Tochter nicht nur die klassische Fußpflege, sondern auch ganz spezielle Angebote im Kampf gegen Akne oder Schmerzen nach einer Tätowierung. „Wir wollen dabei unterstützend tätig sein und bieten keine medizinischen Therapien an“, klärt Mutter Linda, eine gelernte Friseurin, die 30 Jahre lang in der Finanzbuchhaltung ihr Geld verdient hat, auf. Tochter Sarah ist seit 2016 staatlich geprüfte Kosmetikerin. Anti-Aging, Bodyforming und Fußpflege sind ihre Stichworte.
+++ Lesen Sie hier: Was im markanten „Cohn-Gebäude“ gegenüber Rossmann entsteht +++
Bei der sogenannten Byonik-Behandlung kommt beispielsweise ein Kaltlasergerät zum Einsatz. „Das ist eine schöne Alternative zu Botox. Der Laser geht unter die Haut und optimiert die Zellteilung“, so Linda Sondermann. Wer Hautprobleme hat, kommt beim Anti-Aging ebenso mit dem Laser in Berührung. Das Thema Lymphdrainage steht bei Mutter und Tochter ebenso hoch im Kurs. Dafür nutzen die beiden ein Gerät, das über eine Vielzahl an Luftdruckkammern verfügt, zusätzlich Sauerstoff in den Körper des Kunden leitet und schließlich Fettgewebe abzieht. „Das ist eine Methode, die auch in Arztpraxen zum Einsatz kommt, dabei entschlackend und entgiftend wirkt“, erklärt Linda Sondermann.
Am Ort des Geschehens
Für den Standort in unmittelbarer Nähe zum Rathaus haben sich die Frauen aus Heggen bewusst entschlossen: „Wir sind hier am Ort des Geschehens, sichtbar und fußläufig erreichbar“, betont Sarah Sondermann. Die 28-Jährige hatte schon immer den großen Traum, irgendwann in die Selbstständigkeit zu wechseln – ähnlich wie ihre Mutter, die allerdings nie so richtig wusste, womit sie sich denn selbstständig machen könnte. „Wenn meine Kinder alt genug sind, dann wagen wir den Schritt“, hegten Linda und Sarah, die älteste von vier Töchtern, schon lange den Gedanken an eine gemeinsame Beschäftigung. Nun wird aus dem Gedanken Realität.
Öffnungszeiten und offizielle Eröffnung
Die Öffnungszeiten: Montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr sowie von 14.30 Uhr bis 19 Uhr. Zudem am Dienstag von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr und am Nachmittag nach Vereinbarung. Termine nach Vereinbarungen sind auch samstags möglich. Die Eröffnung samt kleinem Empfang findet am Freitag, 29. Oktober, ab 15 Uhr statt – unter Einhaltung der 3G-Regeln. Mehr Infos gibt’s auf Instagram, Mail (info@byoslim.de), Telefon: 02722 / 6579276 oder unter www.byoslim.de
Wer in den vergangenen Tagen an dem mit dunklen Scheiben getönten Laden vorbeiging und nun den Namen „Byoslim“ – eine kreative Wortneuschöpfung aus den Begriffen Byonik (Kaltlaser) und Slimyonik (Lymphdrainage) – liest, wird sich vielleicht fragen: Hing im Schaufenster nicht ein Plakat mit dem Titel „Schönheitsglück“? Ja, das tat es, doch nur, um Passanten neugierig zu machen. Linda Sondermann erklärt: „Wir wollten, dass die Leute mal stehen bleiben und sich fragen, was hier entsteht. Letztlich ist Schönheitsglück ja genau das, was wir vermitteln möchten.“ Und zwar ab Ende Oktober.