Menden. Für die ehemalige Kamps-Filiale in Menden wurde ein neuer Mieter gefunden – ein Ladenlokal in Top-Lage. Die Freude hält sich aber in Grenzen.

Der Leerstand in der ehemaligen Kamps-Filiale in Menden soll bald schon wieder beendet sein. In dem Ladenlokal auf der Ecke Bahnhofstraße/Hauptstraße will die Hörakustik-Kette Amplifon eine Filiale eröffnen. Bald gibt es Hörgeräte statt Brötchen.

+++ Das könnte Sie auch interessieren: 92-jähriger Radfahrer nach Unfall in Lebensgefahr +++

Für sie habe sich das angeboten, sagt die Vermieterin auf Nachfrage. Sie bestätigt die Anmietung durch Amplifon. Warum die Wahl nicht auf einen klassischen Frequenzbringer fiel, sagt sie nicht. Für das Ladenlokal in Top-Lage hatten sich auch viele WP-Leser einen hochwertigen Imbiss oder Ähnliches gewünscht. Dass ein Hörakustiker in eine derart prominente Lage geht, gilt als eher ungewöhnlich. Normalerweise bevorzugt die Branche zwar gut erreichbare Geschäfte, die aber eine gewisse Diskretion im Eingangsbereich aufweisen können.

Amplifon übernimmt Filiale von Hörgeräte Dirks am Neumarkt

Amplifon hatte kürzlich erst die Filiale von Hörgeräte Dirks am Neumarkt übernommen. Inhaber Alexander Dirks zog sich zurück und übergab das 1956 gegründete Unternehmen mit insgesamt neun Filialen an Amplifon. Die Kette bezeichnet sich selbst als „der weltweit führende Hörgeräteakustiker mit Fachgeschäften auf allen fünf Kontinenten“. In 29 Ländern seien mehr als 16.000 Angestellte beschäftigt. „Jedes 13. Hörgerät weltweit wird in einem unserer rund 11.000 Fachgeschäfte angepasst.“

Erst vor wenigen Wochen hatte Malte Fixson angekündigt im nur wenige Meter entfernten einstigen Blumengeschäft Peuler am Südwall ein Geschäft für Hörgeräte zu eröffnen. Der 32-jährige Hörakustiker betreibt bereits in Hemer ein Hörgerätegeschäft. Auch Hörakustiker Frank Oberkampf ist mit seinem Fachgeschäft als Franchisenehmer von Rottler (früher: „Die Ohren“) nicht weit von beiden Standorten entfernt. Sein Geschäft befindet sich in der Fußgängerzone im Kreuzungsbereich Hochstraße/Hauptstraße.

Amplifon war auf Nachfrage der Redaktion zunächst nicht erreichbar.

Wirtschaftsförderer Tim Behrendt kritisiert Auswahl der Branche in der Vermietung

Wirtschaftsförderer Tim Behrendt zeigt sich auf Nachfrage der Redaktion nicht gerade begeistert von der Auswahl für das Ladenlokal. „Jeder kann letztlich mit seiner Immobilie machen, was er will. Ich finde es schade, dass dieses Ladenlokal nicht für Gastronomie zur Verfügung steht.“ Die Wirtschaftsförderung ist gerade mit mehreren umfangreichen Konzepten dabei, die Innenstadt wiederzubeleben. Dazu gehört auch eine Förderung der Miete für Neuansiedlungen in Leerständen.

+++ Hintergrund: So soll Menden die Innenstadt der Zukunft erhalten +++

Diese Förderung werde Amplifon an diesem Standort nicht erhalten, betont Tim Behrendt. Der Bereich der Hörakustik sei in Menden bereits mit einem „übersättigten Angebot“ vertreten. Behrendt bedauert, dass die Unterstützungsangebote nicht angenommen wurden. „Wir hätten gerne etwas aus dem Gastro-Bereich dort angesiedelt.“