Arnsberg. Erstmals nach vielen Jahren Frauenkarneval organisiert die kfd St. Pius Arnsberg wieder einen Gemeindekarneval – mit einem völlig neuen Konzept. Das steckt dahinter.

Arnsberg. Mit frischem Wind in die närrische Session: Die kfd St. Pius veranstaltet am 21. Februar unter dem Motto „Pius 2.5 - das Update“ erstmals nach vielen Jahren Frauenkarneval nunmehr wieder einen Gemeindekarneval – mit einem völlig neuen Konzept. Denn während beim Frauenkarneval die Männer bisher beim Feiern außen vor blieben und höchstens den Zapfhahn oder den Lichtknopf bedienen durften, sind jetzt auch Ehemänner, Freunde oder Lebensgefährten mit eingeladen auf dem Piusberg die „Fünfte Jahreszeit“ einzuläuten. „Männer & Frauen es ist soweit – unser Update ist bereit!“, kündigen die Veranstalter auf farbenfrohen Plakaten an.

Auch interessant

„Wir mussten etwas ändern, denn die Besucherzahlen waren in den vergangenen Jahren leicht rückläufig“, erklärt Kirsten Hecker-Schneider, eine der Organisatorinnen. Und auch einige Programmpunkte seinen nicht mehr zeitgemäß gewesen. Das neue Konzept setzt auf Party machen, Kostümierung und eine durchgehend ausgelassene Stimmung. Im wahrsten Sinne des Wortes durchgehend: Denn es gibt keine Pause mehr, die die Veranstaltung immer auseinandergezogen habe und die Stimmung habe sich danach erst wieder aufbauen müssen. Stattdessen gibt es eine „Candy-Bar“ mit Donuts, Gummibärchen und Schokolade für den „süßen Zahn“ und ein „Fingerfood-Buffet“. „Damit bleiben alle bei guter Laune“, sagt Anja Fuhrig, eine weitere Mitwirkende. Und die Männer seien immer schon mit dabei gewesen, sowohl als Thekenhelfer als auch als Beleuchter hinter oder als Mitwirkende auf der Bühne, „die Männer haben seit langem beim Pius Karneval ihren festen Platz“. Doch nun dürfen sie auch als Gäste dabei sein und gemeinsam mit den Frauen feiern. „Das war ein wichtiger Schritt, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken“, betont das Team.

Auch interessant

Das bunte Programm verspricht eine Mischung aus Musik, Tanz und Sketchen. Mit dabei sind die Uentroper Prinzengarde sowie humorvolle Darbietungen unter den Titeln „Manpower“ und „Exotische Vögel“. DJ David Niemand sorgt mit karnevalistischen Hits und Tanzmusik dafür, dass die Tanzfläche immer gut gefüllt ist. Der krönende Abschluss des Abends ist die Kostümprämierung: Ausgezeichnet werden die beste Kostümgruppe und die drei schönsten Einzelkostüme.

Gemeindekarneval Pius Arnsberg 2025
Im vergangenen Jahr feierten die Närrinnen auf dem Piusberg noch unter sich – jetzt sind auch die Männer zugelassen. © Wolfgang Becker/WP | Wolfgang Becker

Der Pius-Gemeindekarneval „Pius 2.5 – das Update“ startet am Freitag, den 21. Februar um 19.11 Uhr im Piussaal, Einlass ist bereits ab 18 Uhr. Karten zu der Veranstaltung gibt es zum Eintrittspreis von 8,50 Euro am Sonntag, den 09.02.2025 um 10.30 Uhr im Blauen Saal neben der Kirche oder danach bei Kirsten Hecker-Schneider unter Tel. 02931 21544 und auch an der Abendkasse.