Arnsberg. Verschiedene Akteure und Gruppen bauen ein besonderes Zelt auf. Darin soll ein stimmungsvolles Advents-Programm steigen, sogar Feuer kann man darin machen.
Das hat es so noch nicht gegeben: Die Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Neheim und Voßwinkel, vertreten durch die Gemeindereferentin Henrike Buschulte, die Pfadfinder des Stamms in Neheim und das Team des Kinder- und Jugendzentrums „KiJu“ Neheim hatten in den Sommermonaten eine Idee, die nun zu einem ganz besonderen Projekt gereift ist und am 29. November startet. Von der Begeisterung anstecken ließen sich schnell einige Partner, die die geplanten Aktionen aktiv unterstützen, sodass ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen entstanden ist.
Programm für alle
Die Neheimer Pfadfinder bauen für den Sternenzauber ihre große Jurte im Garten des KiJus und Gemeindezentrums an der Goethestraße auf. Eine Jurte ist ein traditionelles Nomadenzelt, welches durch eine spezielle Knüpftechnik regenfest aufgebaut wird. In diesem Zelt kann durch die besondere Beschaffenheit sogar ein Lagerfeuer entzündet werden. Gemütlichkeit und stimmungsvolle Atmosphäre ist also garantiert. Vom 29. November bis zum 15. Dezember finden dann nahezu täglich Aktionen im Rahmen des Sternenzaubers statt. Das Programm ist unter www.kirche-neheim.de und www.kiju-neheim.de einsehbar und für alle Besucher kostenlos.
Auch interessant:
- Investition am Sorpesee: Marcel Kaiser plant große Veränderungen
- Neheimer mit seiner Brillenversicherungs-Idee auf Erfolgskurs
- Feuer in der Neheimer Fußgängerzone: Teeküche brennt aus
- Passend zum Totenmonat November: So baue ich meine eigene Urne
Den Start macht das mittlerweile schon zur Tradition gewordene Adventssingen am Lagerfeuer mit musikalischer Begleitung durch Benjamin Sutorius und mit Punsch & Crêpes mit dem Team „Gaumenschmaus“ (um freiwillige Spende für die Leckereien zugunsten der Pfadfinder wird gebeten). Weiter geht es mit einem Kinder-Weihnachtskino, Familiengottesdienst mit dem Familiengottesdienstkreis und einer Band, ein Abend für Frauen „Ruhe. Abschalten. Runterkommen. Genießen.“, Lesestunden für unterschiedliche Altersgruppen in Kooperation mit der Stadtbibliothek Neheim und der literarischen Gesellschaft Arnsberg, dem Bau einer XXL-Outdoor-Krippe für den Innenhof des Gemeindezentrums mit Katja Severin, Sterne backen für die Aktion GlückLicht sein, dem Besuch des Nikolaus und einem Nachtsegen.
In der zweiten Woche wird es nicht weniger zauberhaft. Weiter geht es mit einer Pyjama-Andacht kurz vor der Bettgehzeit für die ganz Kleinen, einem Fotoshooting „Herzensmenschen“ mit Fotografin Christina Schroeder, einem Abend für Männer „Grillgut und kühle Getränke treffen auf Laub- & Stichsäge“ mit Daniel Scharf (Gemeindereferent PV Hamm-Mitte-West) und Windlichter basteln für die Aussendung des Friedenslichtes. Die Aussendung des Friedenslichtes aus Betlehem, das jedes Jahr als Zeichen des Friedens in die ganz Welt getragen und von den hiesigen Pfadfindern in Dortmund vom Bahnhof abgeholt und nach Neheim gebracht wird, bildet den großen Abschluss mit einer stimmungsvollen Aussendungsfeier in der Jurte.
Das Thema „Sterne“ wird beide Wochen immer wieder thematisch aufgegriffen. Die Organisatoren freuen sich schon jetzt auf unvergessliche Veranstaltungen, die allen BesucherInnen – klein und groß – ein Sternenfunkeln in die Augen zaubert. Nähere Informationen sind im KiJu Neheim 02932/908540 oder bei Henrike Buschulte 02932/9008509 erhältlich.