Neheim. Die Neheimer Schützen organisieren ein Benefizkonzert mit dem Luftwaffenmusikkorps Münster. Das Hospiz-Projekt Neheim-Hüsten soll damit unterstützt werden.
Freunde der Blasmusik sowie traditioneller und moderner Klänge sollen am Dienstag, 19. November, um 19 Uhr in der St. Michael Kirche in Neheim auf ihre Kosten kommen: Dann gibt das Luftwaffenmusikkorps Münster ein Benefizkonzert zugunsten des geplanten Hospizes Neheim-Hüsten. Einlass ist um 18.30 Uhr.
Ein Jahr ist es nun her, dass die Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist Neheim auf der letzten Herbstversammlung den Anstoß gegeben hat, in Neheim-Hüsten ein Hospiz-Vorhaben zu realisieren. Mit einer Spende als Startbetrag in Höhe von 1000 Euro wurde dazu der Grundstock gelegt. Seitdem wird kräftig gesammelt und viele Aktionen krönen das Engagement der Ehrenamtler.
Als nächstes Event steht nun ein Konzert auf dem Programm. Schützenoberst Christian Draeger - hauptberuflich Oberstabsfeldwebel bei der Bundeswehr - hat hierzu seine Kontakte genutzt und das renommierte Luftwaffenmusikkorps Münster für ein Benefizkonzert engagiert.
Die Neheimer Schützen als Veranstalter freuen sich, mit dem Luftwaffenmusikkorps, unter Leitung von Major Alexander Kalweit, absolute Vollblutmusiker in Neheim begrüßen zu dürfen. Das Repertoire für den Abend erstreckt sich unter anderem auf Walzer, Märsche, Jazz und Pop. „Es wird für jeden etwas dabei sein“, verspricht Major Kalweit.
Das Luftwaffenmusikkorps Münster ist eine Formation, bestehend aus über 50 Musiker und Musikerinnen, das sich unter anderem der Pflege und Tradition der böhmisch-mährischen Blasmusik widmet. Das musikalische Angebot umfasst aber auch Arrangements aus der modernen Unterhaltungsmusik. So wird das Publikum beispielsweise Hits aus den aktuellen Charts sowie Oldies aus längst vergessenen Zeiten hören.
Auch interessant
Die Bundeswehrmusiker aus Münster sorgen übrigens bei unterschiedlichen Veranstaltungen - innerhalb und außerhalb der Truppe - für den guten Ton. Flexibel musikalisch und in der Besetzung entsprechend des Events angepasst, umfasst das Repertoire traditionelle Militärmusik und spannt den Bogen bis zur gehobenen Unterhaltungsmusik. Seit Anfang 2022 leitet Alexander Kalweit das Luftwaffenmusikkorps Münster.
Der gesamte Reinerlös kommt dem Hospizprojekt Neheim-Hüsten zugute. Tickets gibt es ab sofort im Schützenshop bei Schneidwaren Vehrenberg (Hauptstraße 22 in Neheim) zum Preis von 15 Euro. An der Abendkasse werden 20 Euro pro Ticket veranschlagt.
Für die Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist ist dieses Benefizkonzert ein weiterer Beitrag zur großen Sammelaktion für das geplante Hospiz Neheim-Hüsten. Die vierte Kompanie startete bereits eine Kronkorken-Sammelaktion, die erfolgversprechend zu sein scheint (wir berichteten). Mitinitiator und Kompanieleiter Thomas Dahlhoff-Vehrenberg erklärt, dass noch bis zum Jahresende gesammelt wird. „Bis jetzt haben wir 395 Kilo zusammen bekommen. Das sind rund 197.500 Kronkorken und es werden täglich mehr.“
Auch interessant
Und die dritte Kompanie hat mit ihrem Kegelturnier, das vergangenes Wochenende stattfand, rund 1000 Euro zusammen bekommen. Kompanieleiter Dominik Reuther ist begeistert. „Das war eine tolle Aktion“, erklärt er. „Wir hatten jede Menge Spaß. Es waren über 80 Teilnehmende dabei. 21 Teams ließen die Kugeln rollen.“