Sundern. Das Regionalfinale im WP-Königinnen-Wettbewerb ist beendet. Arnsbergs Altkreissiegerin hat mit ihrem Sieg „eigentlich nicht mehr“ gerechnet.

Die Regionalsiegerin im Altkreis Arnsberg für den Wettbewerb „WP-Königin“ steht fest: Jubeln darf Felizitas „Feli“ Naumann von der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern.

Auch interessant

Im regionalen Finale setzte sie sich in einem echten Kopf-an-Kopf-Rennen dennoch mit den meisten abgegebenen Stimmen durch. Sie wird den Raum Arnsberg/Sundern nun im am Montag beginnenden „Super Finale“ um die Krone im gesamten Verbreitungsgebiet der Westfalenpost repräsentieren.

Feli Naumann ist WP-Königin
Gökcen Stenzel, stellv. Redaktionsleiterin der WP-Redaktion Arnsberg/Sundern, übergibt Felizitas "Feli" Naumann einen Blumenstrauß. Sie ist die Königin des Altkreises Arnsbergs im WP-Wettbewerb. © WP | Gökcen Stenzel

Auch interessant

Besser hätte das Wetter gar nicht sein können an diesem besonderen Tag. Denn die Sonne strahlte – ebenso wie Felizitas Naumanns Gesicht, als Gökcen Stenzel, stellvertretende Redaktionsleiterin, plötzlich vor ihrer Wohnungstür stand, um ihr die gute Nachricht zu verkünden: „Sie sind es! Unsere Regional-Königin für den Altkreis Arnsberg.“ Große Augen. Sekundenlange Sprachlosigkeit.

„Ich bin total überrascht“, sagt „Feli“ Naumann, „Ich habe nicht damit gerechnet, weil ich dachte, dass ich stimmenmäßig noch überholt worden bin.“ Ihr Mann und Sunderner Schützenkönig wusste vorher natürlich noch nichts von seinem Glück - nur wenige Minuten später erfährt der Polizist es und ist „völlig von den Socken“. Mit Feli feiert Anna Becker, die vor genau zehn Jahren im Alter von 21 Jahren zur WP-Königin gekrönt wurde.

Anna Becker und Feli Naumann
Anna Becker (li.) wurde vor genau zehn Jahren zur WP-Königin gekürt.  © WP | Gökcen Stenzel

Bei der Schützenbruderschaft war man bereits vor dem Wettbewerb um die WP-Krone völlig aus dem Häuschen. Vereinsintern wurde mächtig getrommelt, damit möglichst viele Stimmen auf Felizitas Naumann entfallen. Oberst Marc Puppe sagte: „Die St. Hubertus Schützenbruderschaft 1631 freut sich, ein so tolles, junges, mitreißendes Königspaar mit einer Königin zu haben, die das Sunderner Schützenvolk vom ersten Moment an vollkommen begeistert. Und das, obwohl Feli von der Königinnenwürde völlig überrascht wurde.“

Schützenfest Sundern 2024
Schützenkönig Jonas Kampmann mit seiner Königin Felizitas Naumann. © Eric Claßen | Eric Claßen

Sunderns Königin „Feli“ begeistert mit Spontanität

Spontanität hat sie bewiesen, so viel ist sicher. Nicht nur, dass sie mir nichts, dir nichts in den WP-Wettbewerb rutschte, auch das Dasein als Sunderns neue Schützenkönigin überrumpelte die ahnungslose 22-Jährige. „Ich studiere Architektur in Münster und mache meinen Master. Während des Lernens habe ich per Livestream das Geschehen auf der Vogelwiese so ein bisschen mitverfolgt und dann gesehen, dass Jonas immer weiter geschossen hat. Und irgendwann ist dann der Vogel gefallen und ich habe zuerst gar nicht mitbekommen, ob es Jonas war oder ein anderer Schütze“, sagt Feli. Am Tag des Vogelschießens lernte sie für eine wichtige Prüfung – am Küchentisch ihrer Familie in Grevenstein.

Direkt setzt sie sich ins Auto und fährt nach Sundern. „Jonas habe ich dann erst in der Halle gesehen und gesprochen.“ Sie sei jedoch nicht lange in der Halle geblieben, sondern direkt nach Eslohe in ein Festmodengeschäft gefahren. Schließlich sei nichts vorbereitet gewesen – sie habe ja nicht einmal ein Kleid gehabt. Und Ahnung, was eigentlich auf sie zukäme, habe sie auch nicht gehabt.

Königin Felizitas Naumann Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern 2024
Ausgelassene Feier in der Schützenhalle: Feli tanzt mit ihrem Jonas. © privat | Privat

Die junge Frau, die in ihrer Jugend lange Zeit in Grevenstein Fußball spielte und heute in einem Dortmunder Architekturbüro arbeitet, springt damit sowohl als Sunderns Schützenkönigin als auch Regionalsiegerin des Wettbewerbs um die WP-Krone in absolut kalte Gewässer. Orientierung findet sie bei Anna Becker, im Hofstaat des Sunderner Königspaares. 2014 hatte Anna unter ihrem Mädchennamen Kampmann den Titel der WP-Schützenkönigin für Langscheid geholt.

So läuft das Superfinale um die WP-Königinnen-Krone

Sie unterstützt Feli rundum – und half ihr auch bei der Anmeldung zum Wettbewerb. „Unsere Königin soll WP-Königin werden, weil sie mit dem edelsten Tropfen aus Grevenstein aufgewachsen ist und dennoch unsere Weinkönigin der Herzen ist. Weil der Stau in Sundern am Schützenfestmontag sie nicht davon abhielt - mit einem Sprint aus dem Auto zur Schützenhalle - pünktlich auf der Bühne zur Proklamation zu stehen und dabei wie aus dem Ei gepellt auszusehen. Und weil sie eine bezaubernde Königin ist, die das Sunderaner-Schützenvolk von 0 auf 100 begeisterte und in große Euphorie versetzt hat“, schrieb sie zur Begründung, warm Felizitas „Feli“ Naumann WP-Königin werden soll.

Mehr aus Sundern

Die Regionalkrone ist ihre – von Montag, 21. Oktober, 12 Uhr, bis Mittwoch, 23. Oktober, 12 Uhr, entscheidet sich dann, ob ihr auch das Superfinale zu Füßen liegt. Im Superfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden. Auch im Superfinale kann zusätzlich per Zeitungscoupon abgestimmt werden. Die Stimmenstände sind im Superfinale nicht sichtbar.