Arnsberg. Hotelgruppe aus den Niederlanden hat das Vier-Sterne-Haus in Neheim übernommen: Darauf müssen sich Mitarbeitende und Gäste künftig einstellen.
Das Dorint Hotel hoch über Neheim - an der Straße „Zu den drei Bänken“ gelegen - hat neue Eigentümer: „Die Immobilie ‚Hotel & Sportresort Arnsberg/Sauerland‘ (163 Zimmer), die seit 1987 von der Dorint Hotelgruppe betrieben wurde, ist mit notariellem Kaufvertrag an eine Gesellschaft der niederländischen Fletcher Hotelgruppe veräußert worden“, heißt es dazu in einer Presseerklärung.
Auch interessant
Im vergangenen Jahr war das Vier-Sterne-Haus als „Zentrale Unterbringungs-Einrichtung“ (ZUE) für geflüchtete Menschen in Betracht gezogen worden - doch diese Pläne hatten sich dann zerschlagen. „Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart“, erklärt Thorsten Bauschmann. Der Geschäftsführer der zur Kölner Honestis AG gehörenden Honasset GmbH handelt als Vertreter der Eigentümer des Hotels.
Der bisherige Pachtvertrag mit der Dorint Hotelgruppe (er beinhaltet eine Restlaufzeit bis zum 31. Dezember 2026) wird – bedingt durch den Besitzübergang der Immobilie an den Käufer – aufgehoben. Arbeitsplätze sollen nicht gefährdet sein: „Der Hotelbetrieb wird vertragsgemäß vollständig – also auch inklusive aller Mitarbeitenden – an die Fletcher Hotelgruppe übergehen“, erklären die künftigen Betreiber. Fletcher will den Hotelbetrieb ab Besitzübergang unter der eigenen Marke fortführen. Unter dem Namen „Fletcher“ betreibt man mehr als 110 Hotels - vorwiegend in den Niederlanden. In Kürze kommt nun mit dem Haus im Sauerland das zweite Hotel im Nachbarland Deutschland dazu (neben Heiligenhaus).