Sundern. Wettbewerb: Die lebensfrohe Regentin aus Stockum möchte Westfalenpost-Königin werden und begeistert mit ihrer charmanten Art ein ganzes Dorf.

„Ich bin zwar die älteste Königin, will aber nicht das Schlusslicht im Westfalenpost-Wettbewerb werden.“ - Maria Hoff (59) lacht. Sie genießt ihre Rolle als neue Schützenkönigen von Stockum und findet es klasse, dass Hubertus Grote, Schriftführer der St. Hubertus – St. Johannes Nepomuk Schützenbruderschaft, sie zur Wahl für die WP-Königin nominiert hat.

Auch interessant

„Maria hat uns mit einer großartigen Mischung aus Spontanität und Lebensfreude begeistert“, schwärmt der Schützenbruder.  Denn nachdem ihr Mann Wilfried völlig unerwartet den Vogel von der Stange geholt hatte, lud Maria Hoff alle zu sich nach Hause ein und feierte mit ihnen bis zum Morgengrauen. „Ich war zuvor im Garten und hatte noch meinen Badeanzug an, als das Telefon läutete“, erinnert sie sich. „Dein Mann ist der neue Schützenkönig. Du musst sofort kommen“, lautete die frohe Botschaft am anderen Ende der Leitung.

Maria Hoff ist die neue Schützenkönigin in Stockum.
Maria Hoff ist die neue Schützenkönigin in Stockum. © WP | Anja Jungvogel

„Ich streifte also schnell in ein Sommerkleid über und flitzte los zur Festwiese“, sagt Maria. Da standen sie schon alle und ließen Wilfried hochleben. „Dann machte ich natürlich mit und freute mich unbändig.“ An eine würdige Festrobe verschwendete Maria an diesem Abend nicht einen einzigen Gedanken. „Ich wollte lieber feiern“, gesteht sie und grinst.

Die schönsten Stunden des Schützenfestmontags

Auch der neue Hofstaat, der aus 15 Paaren besteht, sollte die schönsten Stunden des Schützenfestmontags nicht mit stressiger Kleidersuche in den Geschäften verbringen. „Dank Marias großer Freude, ihrer Ausstrahlung und ihrer positiven Energie wurde unser Schützenfest zum großen Volksfest, das alle Generationen miteinander verband. Maria hat gezeigt, dass sie eine echte Königin für Jung und Alt ist. Und all das macht sie wahrhaftig zur idealen WP-Königin“, wirbt Hubertus Grote für die Sundernerin.

Maria hat  - neben Wilfried - noch eine zweite Liebe: Dackelrüde Koby ist ihr ganz besonderer Schatz.
Maria hat - neben Wilfried - noch eine zweite Liebe: Dackelrüde Koby ist ihr ganz besonderer Schatz. © WP | Anja Jungvogel

Ein emotionaler und besonderer Tag für das Paar, zumal sie sich auf den Tag genau vor 30 Jahren auf dem Schützenfest in Stockum zum ersten Mal begegnet sind. „Ich hatte an diesem Tag daher mit einem kleinen Geschenk gerechnet, vielleicht ein Ring oder ein anderes Schmuckstück.“ Dass es gleich die Krone werden sollte, haute die 59-Jährige quasi aus den Socken.

Vor zwei Jahren feierten Maria und Wilfried Hoff Silberhochzeit. Sie haben zwei Kinder und einen Dackel, der die Familie regiert. „Wilfried ist am Tag des Vogelschießens zudem für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt worden“, sagt Maria. Noch ein Grund zum Feiern. Das wurde ein unvergessliches Fest. Und jetzt hat die Schützenkönigin einen gut gefüllten Terminkalender. „Ich freue mich über meine Aufgaben als Repräsentantin“, sagt sie.

Maria schwimmt für ihr Leben gern

Die 59-Jährige ist voll berufstätig und schwimmt in ihrer Freizeit leidenschaftlich gerne. „All das soll durch meine neuen Aufgaben nicht zu kurz kommen“, sagt sie. Sie sei gut strukturiert und werde alles unter einen Hut bzw. unter die Krone bekommen. Stress kompensiert sie damit, täglich ein paar Bahnen im hauseigenen Schwimmbad zu ziehen. „Das brauche ich wie die Luft zum Atmen.“

Auch interessant

Maria Hoff entstammt übrigens einer langen Schützentradition - wenngleich auch nicht in Sundern. „Sowohl meine Großmutter als auch meine Mutter waren Königinnen in Neheim“ verrät sie. Sie ist damit also die dritte in der Familie, die das Zepter schwingt. Als nächste wäre ihre Tochter Katharina (26) an der Reihe. „Ich will meinen Kindern allerdings nichts vorschreiben.“ Sowohl ihr Sohn Maximilian als auch die Tochter seien im Hofstaat und feiern natürlich kräftig mit, wenn die Eltern zur „Audienz“ einladen.

Und hier können Sie abstimmen!