Neheim/Möhnesee. Marcel Kaiser zieht erste Bilanz der vergangenen Monate: Was hat sich im Lokal verändert, wie zufrieden blickt er als Eigentümer auf den Sommer?

Der Neheimer Unternehmer Marcel Kaiser (34) hat Anfang dieses Jahres mit seiner gleichnamigen Dr. Kaiser Holding GmbH das Torhaus am Möhnesee übernommen. Der bisherige Inhaber Rüdiger Heising (78) hat mit dem Torhausensemble und dem dazugehörigen Skulpturenpark ein überregional anerkanntes Ausflugs- und Tourismusziel geschaffen. Nun zieht Kaiser eine erste Bilanz der vergangenen Monate.

Ist das Personal, mit dem Sie als neue Eigentümer gestartet sind, noch komplett? Wenn nicht: Was sind die Gründe dafür?

Seitdem wir das Torhaus übernommen haben, haben wir über 25 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt. Die Bereiche Service, Küche, Raum- und Parkpflege wurden deutlich gestärkt. Es haben uns aber auch ein paar wenige Mitarbeiter verlassen. Die Gründe waren meist persönliche beispielsweise weite Fahrwege, Renteneintritt oder neue Berufsperspektiven. 

Ist es richtig, dass die Konkurrenz unter den Gastronomien um Mitarbeiter besonders groß ist? Wenn ja: Was tun Sie, um Personal zu halten oder hinzuzugewinnen?

Der Fachkräftemangel und Wettbewerb um Mitarbeiter ist nicht anders als in anderen Branchen. Wir leben in einer Zeit, in der wir ein besonders guter und innovativer Arbeitgeber sein müssen. Das bedeutet bessere Bezahlung, Loyalitätsbonifikation, zusätzliche Versicherungen für Mitarbeiter, individuelle Arbeitszeiten, ein gutes Miteinander und vieles mehr. Mein Job ist neben den Gästen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Torhaus zu motivieren und zu begeistern. Nur so können wir auf Dauer erfolgreich sein.

Mehr aus Arnsberg

Ist es richtig, dass der Koch nicht mehr bei Ihnen arbeitet?

Unser Chefkoch Marcel ist nach wie vor bei uns. Marcel ist für uns ein ganz wichtiger Baustein im Torhaus Leitungsteam.

Konnten Sie die Außengastronomie so weiter „bedienen“, wie es ursprünglich geplant war?

Ja, die Aussengastronomie war je nach Wetterlage dauerhaft komplett geöffnet. Gerade im Spätsommer konnte der Gast sich auf der kompletten Fläche ein schönes Plätzchen suchen.

Welche kurze Bilanz können Sie selber ziehen? Wie zufrieden sind die Gäste Ihrer Meinung nach?

Es ist bisher das erfolgreichste Torhausjahr aller Zeiten. Wir konnten so viele Gäste wie noch nie zuvor im Torhaus begrüßen. Natürlich ist es unser erstes Jahr und es lief nicht alles perfekt. Wir werden die Winterzeit nutzen, um unsere Prozesse und Strukturen weiter zu verbessern . Das Torhaus bleibt auch in Zukunft jeden Tag geöffnet und wir freuen uns sehr auf eine tolle Zukunft mit einem genialen Team!