Sundern. Von der Angestellten zur Selbstständigen: Jana Keggenhoff startet durch auf Sunderns Immobilienmarkt. Transparenz und Kundennähe sind ihre Credos.
Wohlüberlegt ist der Schritt gewesen und doch sehr groß. Jana Keggenhoff hat sich nach 17 Jahren als Angestellte in Immobilienunternehmen und bei Maklern dazu entschieden, sich selbstständig zu machen. Erst vor kurzem hat sie ihr Büro auf der Mescheder Straße 16 in Sunderns Innenstadt eröffnet.
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In unmittelbarer Nähe zum Rathaus, dort, wo zuvor eine Spielhalle und davor die Spar- und Darlehenskasse gewesen ist, möchte die Mutter von zwei Kindern Menschen dabei helfen, ihre Traumimmobilie zu finden bzw. zu veräußern. „Ich möchte eine verlässliche Ansprechpartnerin sein, die den Markt im Blick hat, Objekte realistisch bewertet und Menschen zusammenführt, um Käufe und Verkäufe zu realisieren“, sagt Jana Keggenhoff.
Offenheit und Transparenz habe sie sich auf ihre Fahne geschrieben. „Lieber führe ich ein Gespräch mehr als es vielleicht üblich ist, aber letztlich müssen alle Parteien mit dem Geschäft zufrieden sein“, sagt die Wahl-Ameckerin. Jung, frisch und anders wolle sie sein. „Ich weiß, dass unserer Branche bisweilen ein schlechter Ruf vorausgeht. Das Gegenteil will ich beweisen. Die Gespräche sollen mit allen Beteiligten auf Augenhöhe stattfinden. Die Verkäufer sollen sich ebenso wohlfühlen wie die Käufer.“
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Das Hauptgeschäftsgebiet von Jana Keggenhoff umfasst Sundern und Umgebung, wobei der Begriff „Umgebung“ nicht exakt definiert ist. „Vielleicht ergibt sich auch einmal ein Geschäft in Arnsberg, Balve oder Neheim. Der Fokus liegt aber auf Sundern mit all seinen Ortschaften.“ Sie habe sich immer gewundert, warum so viele Menschen aus Sundern Makler aus Arnsberg kontaktieren, und sieht ein großes Potenzial für ihre Tätigkeit. Sundern habe aus logischen Gründen eine höhere Eigentumsquote als Großstädte wie Köln, Dortmund oder Düsseldorf in den Ballungsgebieten von Rhein und Ruhr.
Jana Keggenhoff weiß, wovon sie spricht. 2004 begann sie mit der Ausbildung bei einem großen Immobilienunternehmen in Bochum. „Mir war schon zum Ende meiner Schulzeit klar, dass ich später in der Immobilienbranche arbeiten möchte“. Aus dem Sauerland, wohin sie mit ihren Eltern im Alter von fünf Jahren gezogen war, ging es ins Ruhrgebiet zum Start der beruflichen Karriere. Nach der dreijährigen Ausbildung wechselte Keggenhoff vom Ruhrgebiet ins Rheinland. Dort arbeitete sie bei Kölner Immobilienfirmen.
„Ich habe während meiner Zeit in Bochum und in Köln sehr viel lernen dürfen, in verschiedenen Bereichen gearbeitet und wichtige Erfahrungen gesammelt.“ Sie lernte die Vorteile von Erbpacht ebenso kennen wie die Immobilienverwaltung und den Umgang mit Eigentümergemeinschaften sowie Handwerkern. In der Ausbildung durchlief Jana Keggenhoff auch die Abteilungen Buchhaltung und Vertrieb.
Nach mehreren Jahren im Rheinland ging es für die Keggenhoffs von der Großstadt Köln ins beschauliche Sauerland. In Amecke fand die Familie eine neue Heimat. „Ich wollte meine Kinder in einer ruhigeren Gegend aufwachsen lassen. Köln kann anstrengend sein und ist für Familien mit Kindern sicher nicht immer ideal, selbst in den Randbezirken.“ 2017 startete die Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft bei Pelny Immobilien, lernte den heimischen Markt kennen. „Nach sieben Jahren war die Selbstständigkeit für mich der nächste logische Schritt.“ In diesem Jahr hat Jana Keggenhoff noch eine Weiterbildung zur Immobilienbewerterin IHK absolviert.
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Diesen Schritt hat sie nun gewagt. Die Räumlichkeiten auf der Mescheder Straße sind angemietet. Doch bevor Keggenhoff durchstarten konnte, mussten die Geschäftsräume kernsaniert werden. „Ich bin meiner Vermieterin sehr dankbar dafür, dass sie das möglich gemacht hat.“ Nachdem die Zeit der Spielhalle ihre Spuren in dem ehemaligen Bankgebäude hinterlassen hatte, ist inzwischen neuer Glanz in das alte Gemäuer zurückgekehrt. Helle, moderne und einladende Räume sind entstanden.
Beim Zentrumsmanagement in Sundern freut man sich über das neue Maklerbüro. Man gratuliert zur Eröffnung und sieht in dem neuen Büro eine wertvolle Ergänzung für die Innenstadt. „Ich wünsche Frau Keggenhoff viel Erfolg bei Ihrer Arbeit und freue mich auf frischen Wind auf dem Immobilienmarkt und viele positive Veränderungen in unserer Stadt“, so Zentrumsmanagerin Kerstin Milz.
Maklerin Jana Keggenhoff setzt auf ein größtenteils papierloses Büro, arbeitet mit einer cloudbasierten Lösung und hat ihr Tablet stets dabei, um Kundinnen und Kunden im Büro wie auch auf Termin außer Haus alles zu zeigen. Ihr Fokus liegt auf der Vermittlung und der Bewertung von Immobilien, die Verwaltung von Objekten möchte sie zumindest vorerst nicht anbieten. Stattdessen spezialisiert sie sich auf den sogenannten stillen Verkauf und auf Tauschimmobilien. Hier sieht sie ein „Wahnsinnspotenzial: Beim stillen Verkauf erfolgt das Geschäft, ohne dass das Objekt vorher veröffentlicht wurde. Bei den Tauschimmobilien tauschen beispielsweise ältere Menschen ihr für sie allein zu groß gewordenes Haus gegen eine Wohnung, die von einer Familie bewohnt wird.“